Eine Samengeschichte

SAMEN. MAXIXE

ACKERSTORIES

HUMORVOLL. WAS KRASS IN DIE HOSE GEGANGEN IST.

..oder wie sich Misserfolg in blühende Landschaften verwandelt.

Ich muss die Geschichte von hinten aufzäumen: eines Tages wuchsen seltsame Früchte auf meinem Beet im damaligen Kleingarten. Golfballgroße, grüne, stachelige Bällchen – weiche Stacheln – ich hatte keine Ahnung, woher die plötzlich kamen und vor Allem, was das war !

Aber sie wuchsen, gediehen, blühten, ein wenig wie Gürkchen und bedeckten bald das ganze Beet. Spaziergänger fragten, was das sei… und ich: keine Ahnung, kann man die Essen? Keine Ahnung! Dann, eines Tages kramte ich in meinem Gedächtnis und es war klar, was hier passiert war. Ich hatte einen großen Schuhkarton mit allerlei Samentüten…abgelaufen, angebrochen, etc. darunter waren auch 3 Tütchen, die ich an einer stinkigen Straßen-Kreuzung in Rio de Janeiro gekauft hatte — nie gepflanzt, war wohl die falsche Saison oder einfach vergessen. Irgendwann hatten die Mäuse die Box entdeckt, alles angefressen, vollgekackt – whatever – ich leerte den Inhalt über einem Beet aus und vergaß die Angelegenheit. Dann kam die NATUR – Regen, Sonne, das ganze Programm und brachte genau diese Stachelkerlchen zum Wachsen!!!

Und jetzt musste ich rausfinden: Wer seid ihr? Ich machte Fotos und fragte meine brasilianischen Bekannten (sie hatte keine Ahnung, das einzige Gemüse, dass meine Brasilianer essen sind Pommes und die Tomate auf dem Burger), aber sie sind sehr gut in Social Media und wir fanden heraus, die kleinen Einwanderer heißen MAXIXE…. sind so ziemlich das gesündeste, was man essen kann. Sie heißen auch Afrikanische Sauergurke und werden vornehmlich von langlebigen Menschen verzehrt.

Sie schmecken hervorragend !!!! und ich zog Samen. Die nachfolgenden Pflanzversuche waren nur semi-erfolgreich… Was will uns das sagen?

Die Natur hat ihren eigenen Willen, sucht sich ihren Weg, ist manchmal bockig und eigenwillig…auf jeden Fall braucht sie Erde, Wasser, Sonne und !!! manchmal Mäusekacke.

Mittlerweile bestelle ich die Samen… ich liebe dieses Gemüse, weil es eine kleine Geschichte in meinem Leben hat… drückt mir die Daumen für dieses Jahr!

die kleinen Einwanderer heißen MAXIXE.... sind so ziemlich das gesündeste, was man essen kann. Sie heißen auch Afrikanische Sauergurke und werden vornehmlich von langlebigen Menschen verzehrt.