Süße Kürbistäschchen mit Vanilleeis

TOPINAMBUR. MANGOLD. ZWIEBELN. RADICCHIO. SPITZKOHL. SALAT.

VEGETARISCH. ÜBERBACKEN.

GOOD TO KNOW

PREP TIME | 45 MINUTEN
MITTELSCHWERE ZUBEREITUNG

Zutaten für 6 Personen

FÜR DIE CRUMBLE FÜLLUNG

130 Gramm Haferflocken

160 Gramm Mehl

100 Gramm brauner Zucker

1 Prise Salz

180g Butter butterweich

3 Karotten sehr fein gerieben

½ TL Ras-El-Hanout

Weitere Zutaten für die Täschchen

200 Gramm Butternutkürbis geschält und klein gewürfelt

2 TL brauner Zucker

1 Packung Filoteig

Butter zum Einfetten der Förmchen

und noch einen Rest flüssige Butter für den Abschluss

6 Physalis als Deko

Ein Schatz in Filoteig begleitet von Vanilleeis mit Karamellsauce

Whaaaat????? Ras-El-Hanout im Dessert??? Das holt sogar Nachtischskeptiker ab…Ein herbstliches Dessert, das auch noch optisch was her macht.

Süße Kürbistäschchen mit Vanilleeis MADE WITH LOVE BY RAMON

ZUBEREITUNG

Alle Zutaten miteinander vermengen und bei 160 Gramm flach auf einem Blech ausgebreitet 20 Minuten bräunen lassen, danach wenden und weitere 10 Minuten bräunen. Erkalten lassen.

Danach den Kürbis und den braunen Zucker mit dem Crumble vermengen.

Nun werden die 6 Backförmchen gebuttert und mit Filoteigquadraten ausgekleiden, sodass sie oben lange überstehen und eine Art Päckchen geformt werden kann. Der Teig muss zügig verarbeitet werden, ansonsten wird er schnell trocken wie Papier und zerbricht. Nun wird der Crumble in die Förmchen gleichmäßig verteilt und die Päckchen vorsichtig zugedreht.

Nun noch etwas flüssige Butter und Ras-El-Hanout darüber geben und die Formen in den Ofen stellen und bei 180 Grad 20-25 Minuten braun backen.

Nun die Förmchen auf einem Teller mit Vanilleeis und Karamellsauce servieren und hübsch mit einer Physalis dekorieren.

Hmmmmm …mir läuft das Wasser im Mund zusammen.

Die Karamellsauce haben wir selbst gemacht, du kannst sie aber auch fertig kaufen.

I am in LOVE….

Warm – dampfend – surprising – delicious!

Dessert mit Kürbis
Dessert mit Kürbis - Süße Kürbistaschen
Süße Kürbistaschen