Artischockensalat mit Jakobsmuschel und Limettenschmand

ARTISCHOCKEN. TOMATEN

FINE DINING. FISCH. SALAT.

GOOD TO KNOW

PREP TIME 30 MINS
EASY TO MAKE

ZUTATEN
ARTISCHOCKEN SALAT

eingelegte Artischocken 250g

einen Grany Smith Apfel

schwarze Oliven 100g

zwei Tomaten 

Kapern 60g

zwei Sardinenfilets

Schmand 50g

ZUTATEN
JAKOBSMUSCHEL MIT SAFRANSCHAUM

eingelegte Artischocken 250g

4 Jakobsmuscheln

100g Butter

100g Gemüsebrühe

100g Weisswein

100g Milch

Rapsöl zum Anbraten

Salz

Weißer Pfeffer

Artischockensalat

Frischverliebte spazieren an einem sonnigen Spätnachmittag durch Rom, 20 Grad, und lassen sich auf ein Gläschen Cynar auf dem Campo dei Fiori nieder und zum Aperitiv gesellt sich dieses Fine-Dining-Antipasto… da vergisst man doch glatt den Heiratsantrag!

Es darf geschummelt werden, hier kommen die Artischocken aus dem Glas

ZUBEREITUNG (MADE WITH LOVE BY NICO)

Artischocken (Glas), Granny Smith Apfel, Oliven, Tomate in kleine Würfel 5mm große Würfel schneiden. Die Karpern, 1-2 Sardellen und 50 g Schmand mit dem Pürierstab fein pürieren und mit Zitronenzeste, Salz und Pfeffer abschmecken. Jetzt alles mit einander vermengen und eventuell mit etwas Zitronensaft finishen.

 

Jakobsmuschel mit Safranschaum

Hier ist der Fine-Dining-Teil des Antipastogerichts…kann durch alles mögliche ersetzt werden- aber diese Kombi ist molto elegante

ZUBEREITUNG (MADE WITH LOVE BY NICO)

Für die Jakobsmuschel in einem kleinem Topf Butter, Gemüsebrühe, Weiswein einmal aufkochen und bei Seite stellen. Nun eine Bratpfanne mit etwas Rapsöl beträufeln und Salz darüber streuen …das Salz hilft, dass die Jakobsmuschel sich nachher besser vom Pfannenboden löst. Jetzt die Jakobsmuschel auf einer Seite scharf Goldbraun anbraten aus der Pfanne holen und mit der angebratenen Seite nach oben in unseren Garfond hineinlegen dabei darauf achten das die angebratene Seite nicht den Fond berührt. Die Jakobsmuschel nun in dem Found für 4-6 min. fertig garen auf einem Küchenpapier abtropfen. Ziel ist es, die Jakobsmuschel innen glasig und außen leicht angeröstet zu servieren.

Safranschaum

Den Jakobsmuschelfound mit 150ml Milch auf gießen und ca. 2-4 g Safran dazugeben und mit dem Zauberstab aufmixen und mit Salz abschmecken.

 

Dieses Schäumchen katapultiert 

das Antipasto in den Sterneolymp.

KOCH PEEP-SHOW

Scroll to Top