Badesalz mit Minze

MINZE

SALZ

GUT ZU WISSEN

ZUBEREITUNGS ZEIT | 5 Minuten
SCHWIERIGKEITSGRAD | SEHR LEICHT

ZUTATEN

SALAT FÜR 2 PORTIONEN

200 g Meersalz

150 g Natron

2 EL gemahlener Ingwer

2 EL getrocknete Pfefferminze

ein paar Tropfen ätherische Öl…ich hatte Grapefruit von Muji

SAISON | ERNTEZEIT

MINZE AUF UNSEREM ACKER
MAI-NOVEMBER

Die Minze…ja ja die Minze…

Normalerweise pflege ich eine großzügige Willkommenskultur auf meinem Acker, auch gegenüber ungeladenen Gästen. Aber die Minze macht sich ganz schön fett, vor allem ihre Verbreitung durch Rhizomen (das sind diese unterirdischen Wurzeln, die sich kurz unter der Erdoberfläche fortbewegen) ist sehr invasiv. Wohin damit, wohin damit? Tee ok, wenn´s sein muss, lieber aber als Gewürz in orientalische Gerichte. Und dann habe ich immer noch viel zu viel… Freunde fragen? Die winken irgendwann auch dankend ab…

Nun habe ich mit einem getrockneten Rest einen Detox-Badezusatz gebastelt: NICE!!!

ZUBEREITUNG

Gemörsert, gemischt, gebadet- herrlich! Das Wasser färbt sich grün und ich habe mich danach sehr wohl gefühlt…

Beim Originalrezept ist noch 500 g Bittersalz dabei.

Badezeit min. 30 Minuten bei 37 Grad, weil dann erst die Ausleitung der Schlacken beginnt.

SUSIS NOTIZEN

Keine anderen Badezusätze verwenden, da das die Wirkung der Mineralsalze ausbremsen würde. 

ZUBEREITET VON SUSI

‚Vorher und nachher viel trinken, um den Entgiftungsprozess zu verstärken – danach ruhen.‘

Badesalz mit Minze