Bazlama

DINKELMEHL. MILCH. EI. HEFE.

TÜRKISCH. PANE.

GOOD TO KNOW

PREP TIME | 45 MINS
EINFACHE ZUBEREITUNG

ZUTATEN FÜR 6-8 PERSONEN

REICHT FÜR EINE GROßFAMILIE

1kg Mehl (Weizentyp 405 habe ich genommen, es geht aber auch Dinkel Vollkorn etc. )

1 Ei 

3 EL Milch

2 EL salz

3 EL Sonnenblumenöl 

450 ml lauwarmes wasser 

1 Päckchen frische Hefe

Betörender Duft von frischem Brot – ganz ohne Backofen – warm, weich, köstlich

Diese Fladen eignen sich als Beilage oder als essbare Verpackung für all die Köstlichkeiten die in diesem Event noch folgen: Rote Bete Falafel – Chimichurri – Romesco-Creme

BAZLAMA MADE WITH LOVE BY PROFI LAURENT

ZUBEREITUNG

zu allererst hefe im lauwarmen wasser auflösen und mit einer prise zucker aktivieren. in der zwischenzeit die restlichen zutaten in eine schüssel oder teigrührmaschine geben und dann das wasser hinzugeben nun alles entweder automatisch oder mit der hand ordentlich durchkneten (ca 10 min, danach teig für mindestens eine halbe, besser eine ganze stunde zugedeckt gehen lassen. wenn sich der teig verdoppelt hat , rausholen und auf eine mehlierte arbeitsfläche geben und fladen die einen durchmesser von ca 12 cm haben ausrollen. die teiglinge dann ebenfalls nochmal ca 15 min. ruhen lassen. 

nun eine beschichtete pfanne rausholen, schön heiß werden lassen  und das bazlama da drinnen ausbacken. von jeder seite etwa 3 min. 

rausholen und mit zb oliven schafskäse und olivenöl servieren, noch besser mit der romesco creme die dazu gemacht wurde.

MAN KANN DIE FINGER NICHT DAVON LASSEN!!!

_20A1234