Brot - selbstgemacht

SAATEN

BROT

GUT ZU WISSEN

ZUBEREITUNGSZEIT | 100 MINS
SCHWIERIGKEITSGRAD | SEHR LEICHT

ZUTATEN

FÜR 1 KASTENBROT

400 g Dinkelmehl

100 g Buchweizen ungemahlen

100 g Leinsamen

100 g Sesam

100 g Sonnenblumenkerne

1 Würfel frische Hefe

3 EL Obstessig

500 g warmes Wasser

2 TL Salz

Brot – gesund, schmackhaft und lange haltbar.

Fast alles, was normalerweise gegen den Verzehr von Brot spricht ist hier, bei Kerstins Interpretation, ausgehebelt.

ZUBEREITUNG

Alle Zutaten zu einem Teigverarbeiten. In eine mit Ölsaaten bestreute Kasten- oder Springform geben und in 30 Grad vorgeheizten Backofen 40 Minuten gehen lassen.

Ca. 1 Stunde bei 200 Grad backen (Ober/Unterhitze). Dieser Teig ist relativ flüssig (klar hier fehlt der Kleber vom bösen Weizenmehl), daher die Form.

Die Zutaten können vielfach variiert werden…Kerstin hat fifty/fifty Rogenvollkornmehl und Dinkelmehl gemischt.

Oder man gibt seine Lieblingsnüsse dazu …

SUSI'S NOTIZEN

Lustiges Gschichterl am Rande: die Bewohner meines Hauses stellen oft Gegenstände, die sie nicht mehr wollen in den Hauseingang. Zum Mitnehmen! Neulich stand da ein unbenutzter Backautomat… ich nahm ihn mit und fragte herum, wer ihn wolle… es gab mehrfaches Interesse… Kerstin hat ihn „gewonnen“ und wenn sie nach Boston geht tritt sie ihn an Chrissy /Sterneacker ab (von wegen Stromspannung und so) 

WinWin: wir profitieren momentan alle von Kerstins Backlust … wunderschön.

Tipp: Geht doch mal an euren Gerätefriedhof unter der Spüle und fragt Freunde und Bekannte, ob sie eventuell Verwendung für das ein oder andere Gerät haben. Kann ja auch nur eine Leihgabe sein. Denn all diese Entsafter, Waffeleisen, Einkocher, Friteusen…you name it… werden in einem Anfall von „HabenWollen oder BrauchenMüssen“ angeschafft und lungern dann ungenutzt im Dunkeln…

Btw: Hat jemand einen Sauerkrauttopf ?

ZUBEREITET VON KERSTIN

Wenn Brot nicht nur eine Halterung für Leckereien sein soll, sondern selbst ein ebenbürtiger Hauptdarsteller, dann ist dieses hier ein Volltreffer.

Scroll to Top