Brotaufstrich aus Süßkartoffel und Shiitakepilzen

SÜSSKARTOFFEL. THYMIAN. SHIITAKE.

GLUTENFREI. VEGAN. SNACK.

GUT ZU WISSEN

PREP ZEIT | 15 MINS
SCHWIERIGKEITSGRAD | LEICHT

ZUTATEN

FÜR 2 PERSONEN

200 g Gegarte Süßkartoffeln in Stücken

100 g Shitakepilze in Streifen

1 halbe Zwiebel gehackt

Thymian gerebelt

Salz, Pfeffer

Peperone

Oliven

Muskat

ERNTEZEIT

SÜSSKARTOFFEL AUF DEM ACKER
SEPTEMBER-OKTOBER

Leave no vegie behind – Restverwertung de Luxe – spart Geld.

Brotaufstrich aus Süßkartoffel und Shiitakepilzen | Zu meinem Weihnachtsmenü gab es eine Sweetpotatoe-Beilage mit Tahin, Avocado, Kichererbsen und Belugalinsen… es blieb ordentlich was übrig… hatte einen Teil der Reste bereits in einer Bowl verwendet, aber irgendwann ist auch mal genug! Uns so habe ich die Süßkartoffeln mit ein paar leicht angetrockneten Shiitakepilzen aus meinem Kühlschrank vermählt und zwar zu einem charaktervollen Brotaufstrich.

ZUBEREITUNG

Zwiebel glasig dünsten, die Shiitake und den Peperone zugeben und anbraten. Mit 4 EL Wasser köcheln. Die Süßkartoffel hinzufügen und noch 5 Minuten köcheln lassen, sodass sich die Geschmäcker verbinden. Mit einem Pürierstab fein mixen.

SUSI'S NOTIZEN

Der Brotaufstrich aus Süßkartoffel und Shiitakepilzen ist im Glas 2-3 Tage gekühlt haltbar.

Gemüseaufstriche generell: Brotaufstriche können so mit fast alles Gemüsen hergestellt werden. Die Süßkartoffel enthält viel Stärke und braucht somit keine Standhilfe, wie Maismehl oder Polenta. Würde ich einen Aufstrich mit z.B. Zucchini herstellen, würde ich am Ende der Kochzeit Maismehl einrieseln lassen und mit fertiggaren.

CHRISSY'S NOTIZEN

Ein besonderer Brotaufstrich – echt lecker! Besonders, wenn man Shiitake liebt wie ich!

ZUBEREITET VON SUSI

Schön auf Brot aller Art und als Sandwichuntergrund. In weniger fester Konsistenz auch als Dip geeignet.

INTERESSANT

„Die Süßkartoffel – die pralle Knolle aus Südamerika wurde jüngst von der amerikanischen Non Profit Organisation CSPI (Center for Science in the Public Interest)  zum gesündesten Gemüse der Welt gekürt.‚ (Quelle)

chili öl mit thymian
rote chili
Süsskartoffel
Brotaufstrich aus Süßkartoffel und Shiitakepilzen
Brotaufstrich aus Süßkartoffel und Shiitakepilzen
Brotaufstrich aus Süßkartoffel und Shiitakepilzen dazu glutenfreies Brot