Butternut Galette

KÜRBIS. ZWIEBEL. THYMIAN. CAYENNE CHILI

GALETTE. VEGETARISCH.

GUT ZU WISSEN

ZUBEREITUNGSZEIT GESAMT cA. 120 MINUTEN
VORBEREITUNGSZEITEN
BUTTER VORKÜHLEN CA. 20 MinS
TEIG VORBEREITEN CA. 15 MINS
TEIG DURCHKÜHLEN MIND. 60 MINS
(WäHREND DESSEN DIE FÜLLUNG MACHEN)
BACKZEIT | 30-40 MINUTEN
SCHWIERIGKEITSGRAD | MITTELSCHWER

ZUTATEN

FÜR DEN TEIG

325 g Mehl (bis zu 1/4 kann mit Vollkornmehl ersetzt werden)

1/2 TL Salz

250 g Buttersehr kalt, in Stücke geschnitten und für ca. 20 Minuten nochmals ins Gefrierfach gelegt 

120 g Sauerrahm oder Vollfettjoghurt, direkt aus dem Kühlschrank 

1 EL Weißweinessig

80 ml eiskaltes Wasser

ZUTATEN FÜR DIE FÜLLUNG

2 kleine oder einen großen Butternut-Kürbis (etwas mehr als 1 kg)

4 EL Olivenöl

2 große milde Zwiebeln

1/4 TL Zucker

1/4 TL Cayennepfeffer (optional)

ca. 150 g geriebenen Hartkäse (Fontina, Bergkäse, Gruyere oder ähnliches)

1 EL frisch gerebelten Thymian

1 Eigelb verquirlt mit 1 EL Wasser (ist nicht zwingend notwendig, gibt der Galette aber einen schönen Glanz)

Salz

Pfeffer

SAISON | ERNTEZEIT

KÜRBIS AUF UNSEREM ACKER
JULI -SEPTEMBER

Vegetarisch, wunderschön und äußerst befriedigend!!!

Butternut Galette | Bis letzten Sonntag wusste ich nicht einmal, was eine Galette ist – optisch ein Knaller und bereits im Ofen erfüllt sie die Küche mit warmen, verlockenden Düften!  Der Geschmack: zum Reinlegen, sich umdrehen und wohlfühlen.

ZUBEREITUNG

Salz mit Mehl vermischen und in die Küchenmaschinenschüssel geben. Hier kommen die Messer zum Einsatz. 

Sollte keine Küchenmaschine vorhanden sein, kann man den Teig auch mit einem sogenannten Pastry Cutter zubereiten. Zur Not gehen auch robuste Gabeln, die sich durch die harte Butter nicht so einfach verbiegen lassen.

Die Butterstücke aus dem Gefrierfach holen und über die Mehlmischung verteilen.

Mit der Küchenmaschine pulsierend die Butter zerkleinern bis die größten Stücke ca. erbsengroß sind. 

Sauerrahm mit Essig und kaltem Wasser verrühren.

Nun wird das Sauerrahmmischung über die Masse verteilt und noch einmal sehr kurz pulsiert bis die Masse klebriger wird.

Diese Masse wird auf die bemehlte Küchenarbeitsplatte gestürzt und schnell mit den Händen vermengt, bis der Teig gerade so zusammenhält.

Den Teig dann zu einem Fladen von ca 10 cm Durchmesser formen, in Frischhaltefolie wickeln und mindestens für 1 Stunde in den Kühlschrank kaltstellen.

Ofen auf 200 C vorheizen.

Den Kürbis schälen, entkernen, in ca. 2 cm große Stücke schneiden und auf ein großes mit Papier belegtes Backblech gleichmäßig auf einer Ebene verteilen.

Mit 2 EL Olivenöl, 1/2 TL Salz & etwas Pfeffer vermengen. Ca. 30 Minuten oder bis die Kürbisstücke weich sind auf mittlerer Schiene rösten.

Während der Kürbis röstet, Zwiebeln in dünne Halbringe schneiden und in einer schweren Pfanne in 2 EL Olivenöl mit dem Zucker auf mittlerer Hitze karamellisieren (ca. 25 Minuten).

In einer Schüssel Kürbis, karamellisierte Zwiebeln und Käse vermischen.

Auf einer bemehlten Arbeitsoberfläche den Teig zu einem Kreis von ca. 45 cm dünn ausrollen 

Die Kürbismischung auf dem Teig verteilen und einen Rand von ca. 5 cm frei lassen. Enden in Segmenten umlegen und so die Galette formen. Die Ränder mit der Eigelbmischung bestreichen und ca. 30-40 Minuten backen bis die Ränder goldbraun geworden sind.

SUSIS NOTIZEN

Ich könnte mir vorstellen, dass die Galette auch mit anderen Gemüsen hervorragend gelingt… vielleicht mit unterschiedlichen Kohlsorten oder einer Mischung von Veggies, die ihr noch im Kühlschrank habt…

Der absolute Game-Changer dieser Galette sind die karamellisierten Zwiebeln, die das ganze Gericht zu einem megamäßigen Leckerbissen machen…

ZUBEREITET VON ANNA

Die Galette schmeckt wunderbar heiß, warm oder kalt.

Butternut Galette
Butternut Galette