Kartoffel-Lauchsuppe

KARTOFFELN. LAUCH.

LOW CARB. VEGAN. GLUTENFREI.

GUT ZU WISSEN

ZUBEREITUNGS ZEIT | 50 MINS
SCHWIERIGKEITSGRAD | LEICHT

ZUTATEN

FÜR 4 PORTIONEN

600 g Kartoffeln geschält, gewaschen, gewürfelt

400 g Lauch gewaschen, in kleine Stücke geschnitten

2 Zwiebeln gewürfelt

2 EL Olivenöl

750 ml Gemüsebrühe 

250 g Sojacuisine

2 Lorbeerblätter

Salz, Pfeffer

1 große Handvoll Rosenkohl gewaschen, längs in Scheibchen geschnitten

1 TL Ras el Hanout oder 7 Gewürzmischung oder Kreuzkümmel oder was dir schmeckt

1 EL Majoran

SAISON | ERNTEZEIT

LAUCH AUF UNSEREM ACKER
MAI-NOVEMBER

Diese Suppe hält was sie verspricht: Bodenhaftung!!!

Wir haben sie am 5. Januar gekocht und der Lauch und die Kartoffeln, sowie die Zutaten der selbstgemachten Gemüsebrühe (siehe Link) waren alle noch von unserem Acker, wow!

Als Topping haben wir Rosenkohl geröstet, aber hier sind die Möglichkeiten endlos… Kaviar, Scampi, geröstete Kürbiskerne…you name it

ZUBEREITUNG

Nach und nach Zwiebel, Lauch und Kartoffeln in einem Topf in Olivenöl anbraten. Gemüsebrühe und Sojacuisine oder Sahne und Lorbeerblatt dazugeben und zugedeckt ca. 25 Minuten bei geringer Hitze garen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Gegen Ende der Garzeit den Rosenkohl in Olivenöl in einer kleinen Pfanne anrösten und mit Ras-el-Hanout würzen…salzen, pfeffern.

Das Lorbeerblatt entfernen und die Suppe pürieren. Ich lasse gerne ein paar Stückchen intakt. In einer Schale servieren, den Rosenkohl darauf platzieren und mit Majoran bestreuen.

SUSIS NOTIZEN

PS.: seit jeher frage ich mich, warum das leckerste Essen meistens die lahmste Optik hat…? Hmmm? Ist das Absicht?…und wenn ja warum?

CHRISSYS NOTIZEN

Ich liebe diese Kartoffelsuppe! So gut!

ZUBEREITET VON SUSI

Als Topping haben wir Rosenkohl geröstet, aber hier sind die Möglichkeiten endlos… Kaviar, Scampi, geröstete Kürbiskerne…you name it..

INTERESTING

‚Der Rosenkohl ist ein sehr nährstoff- und vitaminreiches Wintergemüse, das in der kalten Jahreszeit viel öfter genossen werden sollte. Die zarten Röschen bewahren uns dank des hohen Vitalstoffgehalts vor Erkältungen und grippalen Infekten, sind ein guter pflanzlicher Eiweiss-Lieferant‚ Quelle

Kartoffel-Lauchsuppe
Kartoffel-Lauchsuppe

KOCH PEEP SHOW