Lumpia

KAROTTEN. WEISSKOHL. SPROSSEN.

FINGERFOOD.

GUT ZU WISSEN

PREP ZEIT | 20 MINS
ANBRATZEIT 5-8 MINUTEN
FRITIERZEIT PRO SEITE 2.5 MINUTEN
SCHWIERIGKEITSGRAD | LEICHT

MEINE ZUTATEN

FÜR 2 PERSONEN

1EL neutrales Öl

200 g Krabben gehackt

½ Zwiebel gehackt

1 Frühlingszwiebel in dünne Streifen geschnitten

1 Möhre gestiftelt

2 Zehen Knoblauch gepresst

1 Hand voll Weißkohl in dünne Streifen geschnitten

1 Hand voll Bohnensprossen

1TL Salz

1EL Sojasauce

1TL Oysersauce

30 Blätter Frühlingsrollenteig (gibt es in jedem Asialaden)

2 Tassen Pflanzenöl (ich habe Erdnussöl genommen)

ERNTEZEIT

KAROTTEN AUF DEM ACKER
AUGUST - OKTOBER

…mini kleine philippinische Frühlingsröllchen.​

Hier das Rezept für 30 Stück …man kann unmöglich zu viele machen!!! Sie werden im Nu weggefuttert … den Teller nie aus den Augen verlieren.

Lumpia: das epische Finger-Food… gibt es in alles Variationen von ganz bitterböse mit Schweinebauch und Hühnerleber bis total vegan.

It´s up to you.

Wenn meine Stiefmutter zu Besuch aus Kalifornien kommt, gibt es immer eine Lumpia-Battle mit meiner Nachbarin Lita, ebenfalls Filipinin. Wessen Frühlingsrollen schmecken besser?

Die Meinungen hierzu gehen auseinander, werden aber niemals geäußert, um Verwicklungen aus dem Weg zu gehen… Sollen sie sich doch batteln… wir profitieren davon.

ZUBEREITUNG

In einem Wok das den Esslöffel Öl erhitzen und nacheinander folgende Zutaten anbraten:

Zwiebel, Möhre, Shrimps, Weißkohl, Knoblauch, Bohnensprossen. Mit Sojasauce und Oystersauce würzen…nur wenn nötig noch nachsalzen. Eventuell braucht es ein Tässchen Wasser zum Garen. Die Wokmasse abkühlen lassen und dann auf den Teig geben, einrollen… den Zipfel mit Wasser bestreichen, zukleben.

Das Frittieröl erhitzen und die Lumpia auf der „Schweißnaht“ nach unten hineingeben und erst auf der einen dann auf der anderen Seite kross frittieren.

Die Filipinos dippen die Röllchen in eine Sweet-Hot-Sauce… ich hatte eine Chilliesauce mit Pflaumen. Passt!! Aber Achtung, sie enthält sehr viel Zucker.

SUSI'S NOTIZEN

Bei der Zubereitung (auch nice mit Kindern) soll man an die Kubanischen Zigarrenroller denken… heiter und fingerfertig.

Manche mögen sie lieber etwas weicher und heller und holen sie aus dem Frittieröl, bevor sie knusprig werden.

ZUBEREITET VON SUSI

HOHER SUCHTFAKTOR!

INTERESSANT

Herausragend ist bei Karotten insbesondere der Carotingehalt, dem die Möhren auch ihre typische Farbe verdanken. Unter allen Gemüsearten enthalten Möhren nämlich am meisten Carotin, das darin sowohl in Form von Alpha- als auch Beta-Carotin (Provitamin A, einer Vorstufe von Vitamin A) vorkommt. Vitamin A ist unter anderem wichtig für unsere Sehfähigkeit, insbesondere das Nachtsehen, aber auch das Immunsystem und das Zellwachstum.‘ Quelle

Meersalz aus Karpathos
mis en place lumpia

HOW TO ROLL

Scroll to Top