Kartoffelrouladen gefüllt mit Spinat, Ricotta und buntem Gemüse.

KARTOFFELN. SPINAT. KAROTTEN. ZUCCHINI. ZWIEBELN. PAPRIKA. LAUCH.

VEGETARISCH. HAUPTGERICHT. KANTINE AT HOME.

GOOD TO KNOW

PREP TIME | 120 MINS
MITTELSCHWERE ZUBEREITUNG

ZUTATEN FÜR 6 PERSONEN (EINE ROLLE)

2 mittelgroße Zwiebeln

250g | ca. 2 Paprika 

150g Zucchini | oder eine Zucchini

200g Süsskartoffeln | oder eine große

750g Kartoffeln

 

4 EL Olivenöl

1 EL Thymian (frisch gehackt)

1 EL Salbei (frisch gehackt)

1 EL Rosmarin (frisch gehackt)

250g Ricotta

1kg Spinat

250g Lauch (1 Stange)

150g Parmesan

Salz, Pfeffer nach Belieben

1 TL Kreuzkümmel

vegetarische KUNST FÜR 6 PERSONEN

Hingebungsvoll bereitet Gholam, der Koch des Öko-Instituts in Darmstadt, über Stunden dieses wundervolle vegetarische Gericht zu. Serviert wird es zu Mittag in der Kantine des Instituts und wir durften bei diesem Genuss dabei sein. Was ein Mittwochs-Mittags-Highlight. 

Als Anette uns anschrieb, dass sie vermutlich Darmstadt’s besten vegetarischen Koch kennt, war unser Interesse mehr als geweckt! Mit  Stationen in namhaften Küchen wie der Centralstation und der Orangerie, ist der ursprünglich aus Afghanistan stammende Koch Gholam Soltani eine wahre Bereicherung für das vegetarische Darmstadt! Danke, dass wir dabei sein durften! Wer noch mehr Kochkünste von Gholam erkunden möchte, wird auf der Seite des Öko-Instituts unter Kantine at home  fündig.

VEGETARISCHE KARTOFFELROULADEN MADE WITH LOVE BY GHOLAM

ZUBEREITUNG

1. Die Zwiebel, Paprika, Zucchini und Süsskartoffeln werden in kleine Würfel geschnitten.

2. Mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Kräutern eingerieben (Thymian, Salbei, Rosmarin) kommen sie für für 10-12 Minuten auf einem Backblech in den Ofen.

3. Währendessen werden die Kartoffeln in Scheiben geschnitten, mit Öl und Kräutern eingerieben und auf einem Backblech ausgelegt, das vorher mit Parmesan bestreut wurde.

4. Die Kartoffeln kommen ebenfalls bei 250 Grad für 10 Minuten in den Ofen.

5. In einem grossen Topf wird der gekochte Spinat mit Zwiebeln und Lauch angebraten. Immer wieder rühren und nach 10 Minuten den Ricotta dazu geben. Würzen.

6. Die goldbraunen Kartoffeln auf dem Backpapier vom Blech nehmen, den Ricotta-Spinat auslegen und das Gemüse in der Mitte der Rolle verteilen. Die Rolle langsam zusammen drehen, so dass eine Roulade entsteht!

7. Mit Parmesan bestreuen und nochmal  für 15 Minuten bei 220 Grad in den Ofen. Danach weitere 15 Minuten im noch warmen Ofen nachziehen lassen. In Portionen schneiden und mit Salat servieren.

GHOLAM SCHAFFT ES, EIN KULINARISCHES MEISTERWERK ZU ROLLEN.

Kartoffelrouladen-gefüllt-mit-Spinat-Ricotta-und-buntem-Gemüse-ökoinstitut-Sterneacker (95)
Gholam Koch des Ökoinstituts Darmstadt
Kartoffelrouladen-gefüllt-mit-Spinat-Ricotta-und-buntem-Gemüse-ökoinstitut-Sterneacker (36)
Kartoffelrouladen-gefüllt-mit-Spinat-Ricotta-und-buntem-Gemüse-ökoinstitut-Sterneacker (11)
Kartoffelrouladen-gefüllt-mit-Spinat-Ricotta-und-buntem-Gemüse-ökoinstitut-Sterneacker (75)
vegetarische Kartoffelrouldaden
öko-institut
kantine at home öko-institut

KOCH PEEP SHOW