Pizza mit Endivie auf neapolitanische Art

ENDIVIE. SARDELLEN. PINIENKERNE.

PIZZA | CUCINA ITALIANA

GUT ZU WISSEN

PREPZEIT | 15 MINS
OFENZEIT | 10 MINS
SCHWIERIGKEITSGRAD | MITTEL

ZUTATEN

PIZZATEIG AUF DEM BLECH

Teig selbst zubereiten

800 g Endiviensalat  kleingeschnitten, 5 min. blanchiert 

und gut ausgedrückt

1 EL Pinienkerne

50 g Sardellen gehackt

Salz

5 EL Olivenöl

50 g feste Oliven entkernt gehackt

2 EL Kapern

1 Kelle Tomatenpassata

1 Büffelmozzarella in Stückchen gezupft

SAISON | ERNTEZEIT

ENDIVIEN AUF UNSEREM ACKER
SEPTEMBER - OKTOBER

Pizza con scarola alla napoletana

Wohin mit diesen riesigen Endivienköpfen? Passen sie doch kaum in den Kühlschrank… ok Salat 1-2mal … und dann? Hier kommt die ultimative Verwendung und Schluss mit dem Gemecker, er sei so bitter (was ja eigentlich extrem gesund ist)

Für diese Pizza haben wir uns nicht lumpen lassen und den besten Pizzaiolo der Stadt gebeten, uns eine Pizza aus dem Holzkohleofen zuzubereiten…als ich ihn bat eine kleine Auswahl von Pizza mit Gemüsebelag zu backen, hat er milde gesagt mit großer Skepsis reagiert…so unter dem Motto: O dio mio, diese Öks !!! Augen verdreht, aber freundlicherweise zugesagt … meine Italianitá hat ein wenig geholfen … ich habe dann feinstes Gemüse, in der richtigen Weise vorbereitet angeschleppt und ein erleichtertes Lächeln war auf Massimos Gesicht zu erkennen !!!

Hier das erste Topping ! Natürlich hat nicht jeder einen Holzkohlofen und einen Massimo zu Hause, aber Pizza kann auf die unterschiedlichste Weise zubereitet werden…..Blech, Rund, mit gekauftem Teig… Wichtig sind die Zutaten und die Liebe zum Produkt… wir stellen euch auch noch ein Rezept für einen Pizzateig auf die Site…es gibt so viele..

ZUBEREITUNG

4 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, die gehackten Sardellen, Oliven, Pinienkerne und Kaper hinzufügen und solange anbraten, bis sich die Sardellen im Öl aufgelöst haben. Klein geschnittenen Endiviensalat dazugeben und alles bei moderater Hitze einköcheln lassen.

Den Pizzateig mit der Pomarola* (Tomatensauce) bestreichen, die Endivienmischung gleichmäßig darüber verteilen und ab ins Rohr. Nach der Hälfte der Backzeit, die Büffelmozzarella auf der Pizza verteilen und noch mal im Backofen schmelzen lassen.

SUSI'S NOTIZEN

( …lt. Massimo, die Büffelmozzarella niemals von Beginn an mit in den Ofen geben…sie zieht Wasser)

* Pomarola sind ungewürzte pürierte Tomaten – ein Basic in der italienischen Küche, auch Passata genannt.

REZEPT VON SUSI | ZUBEREITET VON MASSIMO

‚Für diese Pizza haben wir uns nicht lumpen lassen und den besten Pizzaiolo der Stadt gebeten, uns eine Pizza aus dem Holzkohleofen zuzubereiten.‘

INTERESTING

‚Endivien zählen zu den kalorien- und fettärmsten Gemüsesorten überhaupt, sind aber dafür ausgesprochen reich an gesunden Inhaltsstoffen wie Vitamin A, B und C sowie Kalium, Phosphor, Calcium, Eisen und Magnesium.

Das Gesündeste an Endivien steckt vor allem in den unteren Blattteilen und in den Blattstielen: Sie enthalten den Bitterstoff Inulin, den Mediziner als besonders günstig für eine gesunde Darmflora loben‘. Quelle

Scroll to Top