Scacciata mit Grünkohl und Montagnolokäse

GRÜNKOHL. TOMATEN. ZWIEBEL.

PIZZA | CUCINA ITALIANA

GUT ZU WISSEN

PREP ZEIT | 15 MINS
OFENZEIT | 10 MINS
SCHWIERIGKEITSGRAD | MITTEL

ZUTATEN

PIZZATEIG AUF DEM BLECH

500 g Grünkohl gewaschen, zerzupft (ich habe die harten Blattstiele entfernt), in Salzwasser gedämpf/gegart und in Eiswasser abgeschreckt und trocken geschleudert 

200 g Kirschtomaten halbiert

2 Zehen Knoblauch gehackt

1 kleine Zwiebel in Scheiben geschnitten 

150 g Tomatenpüree

200 g Montagnolokäse oder einen Blauschimmel 

1EL Fenchelsamen

3 EL Olivenöl

Salz & Pfeffer

SAISON | ERNTEZEIT

GRÜNKOHL AUF UNSEREM ACKER
SEPTEMBER - OKTOBER

Eine Art Calzone | Pizza con cavolo verde e montagnolo

Winterlich, sättigend, wärmend… da wünscht man sich nach Tirol, Kaminfeuer, Schnee, ein Glas Rotwein aus der Poebene…

Auch diese Version einer Gemüsepizza war für unseren sizilianischen Pizzabäcker Massimo, aus Siracusa, eine echte Überwindung. Pizza und Sizilien ist eher so was wie Kapern, Sardellen und Meeresfrüchte. Aber zu diesem Zeitpunkt war sein Widerstand bereits durch die vorangegangenen Gemüsepizzen gebrochen. Ich habe ihn sogar dabei ertappt, wie er von dem Topping naschte und etwas bei Seite schaffte. Wenn das mal kein Kompliment ist!!!

ZUBEREITUNG

Ein *Soffritto (erkläre ich hier unten) aus folgenden Zutaten herstellen. Zwiebeln, Knoblauch in Olivenöl in einem Topf anbraten. Nach 3 Minuten den Grünkohl hinzugeben, ca. 3 Minuten anrösten, die Tomaten und die Fenchelsamen hinzufügen, salzen, pfeffern. Mit etwas Wasser oder Vino ablöschen und das Ganze garen, sodass der Kohl am Ende noch etwas bissfest ist.

Den Pizzaboden mit dem Tomatenpüree bestreichen, das Grünkohlgemisch darüber verteilen und am Ende den Käse darüber bröckeln. Pizza bei maximaler Temperatur in den Ofen schieben bis der Rand leicht bräunlich ist.

SUSI'S NOTIZEN

*Soffritto ist in italienischen Rezepten ein fester Begriff und ist die Kurzform von, etwas in Öl anbraten bis es glasig ist und dann kommt das Eigentliche hinzu…in dem o.g. Fall erst Knoblauch und Zwiebeln und dann der Grünkohl.

ZUBEREITET VON MASSIMO | REZEPT VON SUSI

Das perfekte Picknick & ‚on the road‘ Essen für Ausflüge, lange Reisen oder die Mittagspause. Keine fettigen Hände!

INTERESTING

‚Außerdem stecken in ihm fast alle Vitamine aus der B-Gruppe und mehr Vitamin C als in allen anderen Kohlsorten.

Aufgrund seines Proteinreichtums und des Eisengehalts gilt er unter Ernährungsfachleuten als vortreffliche Alternative zu Fleisch. Nicht zuletzt macht auch sein hoher Chlorophyll-Gehalt den Grünkohl zu einem unverzichtbaren Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung.‚ Quelle