Puntarelle Romane

PUNTARELLE.

SALAT. VEGETARISCH.

GUT ZU WISSEN

PREP ZEIT | 10 MINS
SCHWIERIGKEITSGRAD | SUPER LEICHT

ZUTATEN

1 Kopf Puntarelle romane

2 EL Zitronensaft

2 Sardellen gehackt

4 EL Olivenöl

SAISON | ERNTEZEIT

LEIDER HABEN WIR KEINE
PUNTARELLE SELBSTANGEBAUT

Super Food der klassischen römischen Armeleute-Küche

Ein Salat aus Puntarella, auf Deutsch Schein-Zichorie … im Sommer heißt sie Catalogna.

Vegan, knackig-roh, frisch-frisch-frisch, fein-zartbitter, Angeberei mit etwas, dass niemand kennt, Achtung Achtung Wiederholungsgefahr!

Als ich letzte Woche Puntarelle im Gemüseregal unseres Biomarktes sah, konnte ich kaum meinen Augen trauen: dieses Gemüse habe ich hier noch nie gesehen… oder vielleicht doch? beim Türken …🤔keine Ahnung. Auf römischen Märkten kauft man diesen Salat bereits geputzt, er kringelt sich in eiskaltem Wasser und wird zu Hause nur noch mit einer Sardellen-Vinaigrette angemacht und als Appetitanreger oder zu deftigen Speisen gereicht.

Das Beste auf Märkten im Latium ist, dass manches schon fertig kleingeschnitten ist – so kann die römische Hausfrau bequem mit 3 Gängen angeben…denn wenn die Artischocke schon mundgerecht geputzt ist und die Minestrone mit 11 Zutaten bereits in Miniwürfel geschnitten ist … dann bleibt mehr Zeit zum Checken, ob das kleine Schwarze sitzt…

UND! die Markfrau oder der Markschreier haben in Pausen ohne Kunden etwas zu tun …klar kostet das Convenient-Food ein paar Cent mehr… das ist es aber wert!!!… denn alles ist FRISCH!

ZUBEREITUNG

Den Strunk abschneiden, grüne äußere Blätter entfernen. Die inneren Spitzen voneinander lösen, den harten Stielansatz von jeder einzelnen Spitze abschneiden. Puntarelle ganz traditionell mit einem kleinen scharfen Küchenmesser direkt aus der Hand längs in schmale Streifen schneiden. Die Streifen in kaltes Wasser legen, dadurch rollen sich sich hübsch auf. Das ist aber optional. Restabschnitte für kommen in irgendeine Gemüsesuppe oder Pfannengemüse.

Aus den restlichen Zutaten eine Emulsion bereiten und über die Puntarelle geben.

Ich habe diesen Salat auch schon einmal mit Löwenzahn zubereitet… in Ermangelung von Puntarelle…und verzweifeltem Heim-Fernweh nach Rom…war aber auch sehr sehr lecker.

ZUBEREITET VON SUSI

Wird als Appetitanreger oder zu deftigen Speisen gereicht.

INTERESTING

‚„Von der Pflanze zur Abwehr von Fraßfeinden produziert, aktivieren sie beim Menschen die Produktion von Sekreten wie Galle, Magensäure oder Speichel sowie die Darm-Peristaltik (Muskeltätigkeit, Anm. d. Red.). Die potenzielle Heilwirkung entfaltet sich bei Druck im Bauchraum sowie Völlegefühl. Und Bitterstoffe wirken anregend auf das vegetative Nervensystem. Heilpflanzen, die Bitterstoffe beinhalten, sind beispielsweise Schafgarbe, Salbei und Spitzwegerich.“

Prof. Dietrich Grönemeyer (Autor von „Selbst heilen mit Kräutern“) über die besondere Wirkung von Bitterstoffen.

 
Puntarelle Romane
Puntarelle Romane
Puntarelle Romane
Puntarelle Romane Salat
Scroll to Top