South Indian Pickled Lemons (eingelegte Zitronen)

ZITRONEN. CHILI. KNOBLAUCH.

INDISCH. AUS DEN KÜCHEN DER WELT. EINGELEGT. VEGAN.

GOOD TO KNOW

PREP TIME | 15 MINS & 2 MONATE
EINFACHE ZUBEREITUNG

ZUTATEN FÜR 2 LITER

12 mittelgroße Zitronen  gewaschen und in 8 Teile geschnitten

300 Gramm grobes Meersalz

200 Gramm Ingwer geschält und klein gehackt

1 Knolle Knoblauch geschält und zerhackt

250 ml Sonnenblumenöl

3 EL Senfkörner

1 EL Chilipulver

1 EL Rosenpaprika

½ TL Asafoetida (erkläre ich unten)

3 EL Bockshornklee

Rezept nach Mama Ghanti

Diese wunderbare Zugabe pimpt einfach alles… sei es Huhn oder Reis oder zum Naschen mit Nanbrot auf einer Vorspeisenplatte – whatever

allein der Geruch ist betörend – man wird zum Schnüffler

Dauert ein paar Wochen bis man sie essen kann – hält dann aber 1 Jahr oder länger …wird aber meistens vorher verputzt

South Indian Pickled Lemons
MADE WITH LOVE BY SUSI

ZUBEREITUNG

Die Zitronenstücke kräftig mit dem Salz vermengen und in 1 Woche in großen Schraubgläsern im Dunkeln „garen“ lassen. Gerne auch länger.

Nun die Salzzitronen in eine sehr große Schüssel geben. Den gehackten Ingwer und Knoblauch darüber verteilen, sowie auch Chili und Paprika.

Jetzt das Öl in einem Topf erhitzen, die Senfsamen darin erhitzen bis sie springen. Den Bockhornklee und das Asafoetida dazugeben. Alles ein wenig anrösten. Das siedend heiße

Ölgemisch über die Zitronenmischung geben … nun gart alles ein wenig… wenn abgekühlt, vermengen.

Die pickled Lemons in Schraubgläser füllen, eine Schicht Öl darüber geben und 1 Monat im Kühlschrank glasig werden lassen. Die wundervollen bunten Teller sind von Motel a Miio.

SCHMECKT WUNDERBAR ZU REIS (VEGAN) UND HÜHNCHEN, Wie ZUM BEISPIEL

Info: Asafoetida, auch bekannt als Teufelsdreck ist ein Doldenblütler (ihr bekommt ihn in indischen Läden, es ist der!!! Geruch und Geschmack Indiens und wird vor allem in der vegetarischen indischen Küche verwendet z.B. in Dal- und Currygericht.

Unbedingt sparsam verwenden… dieses Geschmackswunder drängelt sich gerne in den Vordergrund

Scroll to Top