Spaghetti mit Mönchsbart

MÖNCHSBART.

MÖNCHSBART. KNOBLAUCH.

GOOD TO KNOW

PREP TIME | 30 MINS
EASY TO MAKE

ZUTATEN FÜR 2 PERSONEN

300 Gramm Spaghetti

1 Zehe Knoblauch zerdrückt

1 Bund

ca. 150 Gramm Mönchsbart sehr gut gewaschen und 2 cm der Wurzeln entfernt

1 Peperoncino je nach Schärfetoleranz in Scheiben und ohne Kerne

50 Gramm schwarze Oliven – entkernt- in Stücke geschnitten

3-4 EL Olivenöl

Salz

Wenn es noch ein bisschen sexier sein darf: 1 Hand voll Kirschtomaten,

2 EL Pecorino Sardo (die nicht vegane Version)

und 2 EL Pinienkerne (vegane Version) leicht gebräunt….Madonna mia… che vita!!!

Pasta con agretti (barba di frate)

Dieses einfache Rezept erobert die Herzen aller im Sturm.

Fragt man einen Italiener, was gehört zu Mönchsbart, antwortet er reflexartig „olive nere“ – schwarze Oliven– diese kitzeln das Besondere am Mönchsbart heraus, ohne ihm die Schau zu stehlen – seine grasartige Form verschlingelt sich mit den Spaghetti – eine wilde Umarmung!

SPAGHETTI MIT MÖNCHSBART
MADE WITH LOVE BY SUSI

ZUBEREITUNG

Während ihr das Pastawasser aufsetzt, lasst ihr den Knoblauch in einer Pfanne im Olivenöl bräunen. Nehmt ihn dann heraus (das Öl hat nun seinen Geschmack angenommen)…drosselt die Hitze und gebt den Peperoncino hinzu und auch die Oliven. Kurz mitbraten und nun kommt auch der Mönchsbart in die Pfanne. Salzen und 1 Kelle Pastakochwasser hinzugeben. Wendet ihn mit einer Kochpinzette oder vorsichtig mit zwei Gabeln. 5 Minuten köcheln lassen. Wenn er al dente ist, holt den Mönchsbart raus und legt ihn kurz auf einen warmen Teller. Nun wird die abgegossene Pasta in der Pfanne herumgewirbelt, sodass sie sich mit den köstlichen Geschmäckern verbindet. Jetzt gebt ihr den Mönchsbart zu den Spaghetti und vermischt alles.

Ich habe in die Pfanne noch 1 Handvoll Kirschtomaten gegeben und auch nebenbei noch 2 EL Pininienkerne geröstet und über den fertigen Teller verteilt.

Serviervorschlag: mit Zesten von sardischem Pecorino würzen und immer noch ein Filone Olivenöl drüber geben.

 

Anmerkung: da die Italiener nicht mit Sahne kochen, geben sie 1-2 Kellen des stärkehaltigen Pastawassers an ihren Sugo,(d.h. sie schöpfen das milchige Kochwasser flach an der Oberfläche ab) … so erhält der Sugo cremige Flüssigkeit.

INTERESTING

Der Mönchsbart ist ein typisches Frühlingsgemüse aus dem Mittelmeerraum.
In Italien wächst er wild in den von der Gischt salzgetränkten Dünenwiesen und sieht aus wie ein dicker, fleischiger Grasbüschel. Dort nennt man ihn «Barba di frate», «Agretti» oder auch «Ballerina». Das Kraut gehört zur Familie der Wegericharten. Er ist saftig im Biss und schmeckt wunderbar ‚grün‘, leicht salzig, etwas nussig – ähnlich wie Spinat nur anders.

Mit dem stark basischen Agretti-Kraut aus Italien können Sie dem Prozess der Übersäuerung entgegen wirken und Ihren Körper sanft entsäuern. Das späte Winter- oder frühe Frühlingsgemüse soll aufgrund antibakterieller Wirkung bei Atemwegserkrankungen desinfizierend wirken. Man kann Barba di frate als Salat oder als Gemüse verwenden.