Süßkartoffelkuchen auf Mürbteig amerikanischer Thanksgiving-Kuchen

SÜSSKARTOFFEL.

KUCHEN.

GUT ZU WISSEN

PREP ZEIT | 20 MINS
BACK ZEIT | 50 MINS
SCHWIERIGKEITSGRAD | LEICHT

ZUTATEN

Zutaten für den Mürbteig für eine runde BackforM mit 26 cm Durchmesser | 8 Portionen

125 g Butter

100 g Puderzucker

Zesten von 1 Zitrone

250 g Mehl

2 Eigelb

1 Prise Salz

Zutaten für die Füllung bzw. den Belag

700 g Süßkartoffeln

200 ml Schlagsahne

½ TL Zimt

Zesten und Saft einer Zitrone

10 g Kakao ungezuckert

2 mittelgroße Eier

50 g Rohrzucker

Muskatnuss nach Belieben

1 Prise Nelkenpulver (ich nicht !!!)

SAISON | ERNTEZEIT

SÜSSKARTOFFEL AUF UNSEREM ACKER
SEPTEMBER-OKTOBER

Liebe auf den zweiten Blick – schmeckt fantastisch, wenn der Kuchen zwei Tage im Kühlen geruht hat – means:  mehr als gut vorzubereiten

Zunächst hatte ich den Süsskartoffelkuchen gebacken und meiner Familie an Weihnachten serviert – er war lecker ABER erst nachdem er zwei Tage auf dem kalten Balkon gestanden hatte, war er fantastisch – wie eine zarte Version eines delicous Cheesecakes.

ZUBEREITUNG

Zubereitung Mürbteig

Das Mehl, das Salz und die kalte Butter stückchenweise in den Mixer geben und mixen bis ihr ein sandiges Gemisch erhaltet. Nun werden der Zucker und die Zitronenzesten hinzugegeben. Am Ende werden die Eigelb schnell untergerührt und alles zu einem kompakten Teig verknetet. Diesen in Klarsichtfolie einwickeln und mindesten ½ halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Zubereitung Belag

Die Süßkartoffel schälen und in Würfel schneiden, ca. 15-20 Minuten in Wasser garen. Abgießen, gut ausdampfen lassen und zu einem Püree verarbeiten. Am besten mit einer Kartoffelpresse. Das Püree wird nun mit den restlichen Zutaten gewürzt und mit den Eiern und der Sahne und Orange gut verrührt. Buttert und mehliert die Backform (ich habe einfach Backpapier genommen). Rollt den Mürbteig möglichst rund aus und gebt ihn in die Form. Der Rand soll hochstehen. Stecht den Boden mehrfach mit einer Gabel ein. Nun wird der Belag auf den Teig gegeben und glattgestrichen. Gebt den Kuchen in den auf 170 Grad vorgeheizten Ofen. Nach 50 Minuten ist der Kuchen fertig.

SUSI'S NOTIZEN

Rezept gefunden auf meiner italienischen Lieblingsseite Giallo Zafferano

ZUBEREITET VON SUSI

….wie bereits erwähnt erst nach 2 Tagen kühlen auf dem Geschmacksolymp angekommen…

INTERESTING

Süsskartoffeln haben zahlreiche sehr positive gesundheitliche Auswirkungen, beispielsweise auf entzündliche Erkrankungen, auf den Blutzuckerspiegel, die Verdauung, das Immunsystem und vieles mehr:

1. Süsskartoffeln enthalten Antioxidantien

Süsskartoffeln sind ungewöhnlich reich an Antioxidantien. Sie wirken im Körper vorbeugend gegen Entzündungen und damit auch gegen Probleme, die auf Entzündungen zurückzuführen sind, wie z. B. Asthma, Arthritis, Gicht und viele weitere Leiden.

2. Süsskartoffeln regulieren den Blutzuckerspiegel

Süsskartoffeln sind eine exzellente Quelle für gesunde Kohlenhydrate insbesondere für Menschen, die Probleme mit dem Blutzuckerspiegel haben. Dieses saftige Wurzelgemüse kann den Blutzuckerspiegel regulieren helfen und auf diese Weise der Entstehung einer Insulinresistenz (Diabetesvorstufe) vorbeugen.

3. Süsskartoffeln liefern Ballaststoffe

Ganz besonders ballaststoffreich sind Süsskartoffeln, wenn sie mit der Schale gegessen werden. Süsskartoffeln beheben daher nicht nur Verstopfung und fördern eine gesunde Verdauung, sondern beugen ausserdem auch Darmkrebs vor.

4. Süsskartoffeln mobilisieren die Abwehrkraft

Die Vitamine und sekundären Pflanzenstoffe in der Süsskartoffel stärken ganz nebenbei das Immunsystem.

5. Süsskartoffeln schützen das Herz

Süsskartoffeln sind hilfreich bei der Vermeidung von Herzerkrankungen. Da sie viel Kalium enthalten, können Süsskartoffeln das Auftreten von Herzinfarkten oder Schlaganfällen verhindern helfen. Kalium sorgt ausserdem für eine gesunde Regulierung des Elektrolyt- und Flüssigkeitshaushaltes des Körpers. Auf diese Weise wird der Blutdruck stabilisiert und die Herzfunktionen werden gestärkt.

6. Süsskartoffeln lindern Stresssymptome

Süsskartoffeln können auch hilfreich sein, wenn man unter Stress leidet. In stressigen Zeiten werden besonders viele Vitalstoffe benötigt und verbraucht, die nun u. a. von der Süsskartoffeln geliefert werden können.‘ Quelle

 

Süßkartoffelkuchen auf Mürbteig
Süßkartoffelkuchen auf Mürbteig
Süßkartoffelkuchen auf Mürbteig
Süßkartoffelkuchen auf Mürbteig
Scroll to Top