Borschtsch -Suppe mit sibirischem Blattkohl

SIBIRISCHER BLATTKOHL. KARTOFFELN. PAPRIKA.

GLUTENFREI. VEGAN. SUPPE.

GOOD TO KNOW

PREP TIME | 45 MINUTEN
LEICHTE ZUBEREITUNG

Zutaten FÜR 4 PERSONEN

2 EL Öl

1 große Zwiebel, fein geschnitten

3 Karotten, grob geraspelt

1 Knoblauchzehe, kleingehackt

2-3 EL Tomatenmark

3 Liter Brühe (aus Gemüse oder Knochen)

Ca. 200g Kohl (weiß, rot, oder wie hier Sibirischen Blattkohl ODER Sauerkraut), in feine Streifen geschnitten

3 mittelgroße Kartoffeln, geschält geviertelt

1 rote oder grüne Paprika, geviertelt und in feine Streifen geschnitten

Saft von 1 Zitrone oder Limette

2 EL Dill, feingehackt

1EL Petersilie, feingehackt

Salz, Pfeffer

Borscht oder Borschtsch oder Борщ

Es gibt so viele Borschtrezepte wie es Familien und Köche gibt. Dann gibt es noch Variationen nach Jahreszeiten (im Frühsommer mit Sauerampfer und Brennessel). Die haben allerdings etwas gemeinsam: ganz viel Gemüse und erfrischender saurer Geschmack (der nach Belieben nochmals mit Sauerrahm verfeinert werden kann). Man kann Borscht vegan mit Gemüsebrühe oder auch einer Knochenbrühe (Rind, Schwein oder Hühnerknochen) kochen.

Ich kenne aus meiner Familie mindestens fünf Varianten und die Kombination unten ist aus meinen Lieblingsversionen. Meine Tante und meine Cousine haben diesen Borscht in meiner Kindheit den Sommerferien in Sibirien gekocht und der Geschmack verbindet sich für mich mit vielen tollen Erinnerungen.

BORSCHTSCH MADE WITH LOVE BY ANNA (HAT SIBIRISCHE WURZELN).

ZUBEREITUNG

Für das Soffritto das Öl in einer großen Pfanne auf mittlerer Hitze aufheizen. Kleingeschnittene Zwiebeln, Knoblauch und geraspelte Karotten glasig bis leicht golden anbraten. Tomatenmark hinzufügen, vermengen und not etwas anbraten, damit das Tomatenmark auch etwas ankaramelisiert ist.

Brühe zum Köcheln bringen, kleingeschnittenen Kohl hinzufügen. Wieder aufköcheln und Kartoffeln hinzufügen. Wenn die Brühe wieder köchelt Soffritto hineinrühren und geschnittenen Paprika hinzufügen. Mit Salz abschmecken und das Ganze ca 15-20 köcheln bis die Kartoffeln gar sind.

Nun kommt es zum Ansäuern (sollte kein Sauerkraut verwendet worden sein): am einfachsten ist es mit Zitronen- oder Limettensaft. Und zum Schluss werden Dill und Petersilie eingerührt und das Ganze mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer abgeschmeckt.

Dazu gab es selbstgebackenes glutenfreies Brot.

Приятного аппетита! 😊

Es gibt so viele Borschtrezepte wie es Familien und Köche gibt - DIESES KOMMT AUS SIBIRIEN MIT DEM SIBIRISCHEN BLATTKOHL ALS STAR!

Ernte des red russion kale
Borschtsch Suppe mit sibirischem Blattkohl
borschtsch suppe

ERNTE UND KOCH PEEP SHOW