Harissa Fenchel und Harissa Möhren

HARISSA FENCHEL. KAROTTEN. AUBERGINEN.

SALAT. VEGAN.

GUT ZU WISSEN

PREP ZEIT | 40 MINS
SCHWIERIGKEITSGRAD | MITTEL

ZUTATEN

FÜR 2 PERSON

2 Knollen Fenchel

4 Gleichgroße etwas dünnere Möhren

1/2 Aubergine 

ca 12 kleine Pimientos 

2 Rote Zwiebeln

150 g Kichererbsen (gekocht)

150 g Linsen gekocht

ein paar Stängel Minze

Soja oder Griechischer Joghurt (400ml)

3 Zitronen 

Salz und Pfeffer 

1 Bund Koriander 

Kokosöl

Olivenöl

Ahornsirup

Albaöl

SAISON | ERNTEZEIT

FENCHEL AUF DEM ACKER
MAI-OKTOBER

ZU DIESEM FENCHEL MENU
GEHÖREN EBENFALLS

mit Linsen, Kichererbsen, Koriander-Zitronenjoghurt, Auberginenchips, Pimientos, Rote Zwiebeln, Minze.

Harissa Fenchel – ein Hauptgericht der Superlative. 100 % vegan, ein Hingucker, ein Augenschmaus, ein Vorzeigeprojekt, wenn man mal jemanden beeindrucken will und btw super gesund … HOT! Optisch und gaumisch…

Hier hat Laurent sich selbst gekrönt, zu Recht! Das französische Feingefühl für gutes Essen wurde genetisch und biografisch von langer Hand geprägt… e voilá!

Der Hauptgang des 3-Gänge-Fenchelmenüs mit dem Titel „Fenchel matters!“

Da wurde gehackt, gepresst, gezupft, angebraten, blitzschnell gewendet, hochgestapelt… you name it… und alles in Windeseile…und dennoch mit Hingabe! …und wie er die Möhren mit dem Kokosöl eincremt…ohne Worte! So viel Feingefühl, obwohl doch die Fingerkuppen, durch das viele Kochen schon ganz taub sind…

ZUBEREITUNG

SCHRITT 1 |  Harissapaste zubereiten

NOTIZ | Ich würde die Harissapaste einen Tag vor dem Genießen zubereiten… weil wenn man schon den Fenchel-Gin intus hat, hat man eventuell keine Lust mehr auf so viel Arbeit…oder?

SCHRITT 2 |

Harissa Fenchel und Harissa Möhren mit Linsen, Kichererbsen, Koriander-Zitronenjoghurt, Auberginenchips, Pimientos, Rote Zwiebeln, Minze zubereiten.

1. Zu allererst Linsen kochen. Währendessen, Ofen auf ca. 200 g Umluft vorheizen. 

2. Fenchel der Länge nach in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und achteln. Karotten schälen und der Länge nach in die Hälfte schneiden.

3. 2 Backbleche vorbereiten, und Karotten, Fenchel und Zwiebeln mit Kokosöl einreiben und ein Blech mit Fenchel belegen und eins mit Karotten und Zwiebeln. (Fenchel braucht etwas kürzer als die Möhren und die Zwiebeln).

GARZEITEN Fenchel ca. 20 min Garzeit ( nach etwa 10 min wenden), Möhren + Zwiebeln ca. 25 min. Garzeit.  

4. Topf mit 200ml normalem Öl erhitzen, Aubergine in dünne Scheiben schneiden (ca 0,5 cm) und in heissem Öl knusprig frittieren für 2 min. die Auberginen rausnehmen und auf ein stück Küchentuch legen und etwas abtropfen und abkühlen lassen und beiseite stellen. 

5. Pimientos scharf anbraten in Olivenöl bis sie Farbe bekommen und dann mit Salz und etwas Zitrone abschmecken und auch beiseite stellen.

6. Joghurt in schüssel mit kleingehacktem Koriander(ca 1 kleiner bund) Saft und Abrieb von einer Zitrone und Salz, Pfeffer und Olivenöl mischen und beiseitestellen. 

Harissavinaigrette für Möhren und Fenchel und Zwiebeln

(Geschmacksprofil: Süß, Sauer, leicht Scharf)

ca. 1TL Harissapaste (je nachdem was man für einen Schärfegrad haben will – vorsicht hot!) 

2 EL Olivenöl 

2 TL Ahornsirup 

2 EL Zitronensaft 

2 TL Balsamico (dunkel) 

Alles in einer größeren Schüssel verrühren. Wenn Fenchel, Möhren und Zwiebeln aus dem Ofen kommen in die Schüssel mit der Vinaigrette geben , durchmischen und für 5 min. beiseite stellen. in großer Pfanne Linsen und Kichererbsen in etwas Albaöl und Olivenöl anbraten. Salzen. Fertig. 

Anrichten: Joghurt auf einen Teller geben, Linsen-Kichererbsen drübergeben, 2 Scheiben Fenchel, drüberlegen, 4 halbe Möhren schön dazu-oder drauflegen, wieder mit Fenchel bedecken.

Rote Zwiebeln und Pimientos anlegen, zum Schluss mit Auberginenchips ausgarnieren und als finish gehackte Minze etwas Meersalz und die restliche Vinaigrette drüberträufeln.

Bon appetit 🙂 :

ZUBEREITET VON LAURENT

Eine Symphonie oder besser gesagt der Sampler all deiner Lieblingslieder auf einem Teller…DJ-isch gesprochen. 

 

Hier hat ein DJ alias la tortuga verde – check it out gekocht !!!!!

Harissa Fenchel Menu vegan
Harissapaste
Harissa Fenchel
rote Zwiebeln aus dem Backofen
piementos
Harissa Fenchel und Harissa Möhren
veganes menu mit scharfer Harissasauce
veganes menu mit scharfer Harissasauce
Harissa Fenchel und Harissa Möhren auf Hülsenfrüchten
veganes menu mit harissa fenchel und harissa karotten