Karottenpizza mit Fenchelcreme

KAROTTEN. FENCHEL. TOMATEN.

PIZZA | CUCINA ITALIANA

GUT ZU WISSEN

PREP ZEIT | 15 MINS
OFENZEIT | 10MINS
SCHWIERIGKEITSGRAD | MITTEL

ZUTATEN

PIZZATEIG AUF DEM BLECH

Pizzateig für ein Blech

1 große Fencheknolle in kleine Stücke geschnitten
4 Karotten in Längsscheiben geschnitten, am besten mit der Maschine 

1 EL Tomatenpesto
100 g weiche getrocknete Tomaten
150 g Tomatenpüree
1 kleine Chili
1 Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl
1 EL Thymianblätter
Salz, Pfeffer

SAISON | ERNTEZEIT

KAROTTEN

Pizza con carote e crema di finocchi

Diese Pizza ist meine Eigenkreation – nur die Idee mit der Fenchelcreme statt Mozzarella kommt von einem italienischen Foodblogger – ihm wurde von Fans nahegelegt, doch auch mal eine etwas leichtere Pizza – sprich ohne fetten Käse – und dennoch nicht trocken zu kreieren.

Massimo …unseren besten Pizzabäcker der Stadt hiervon zu überzeugen, war wirklich schwer…als er die Creme und die geslicesten, blanchierten Möhren mit Grünzeug sah, mussten wir kurz befürchten, dass er uns zum Teufel jagt… aber er lief zur Höchstform auf. Seht her, was dabei rauskam…

ZUBEREITUNG

Die Karottenscheiben al dente blanchieren. Eventuell in Eiswasser abschrecken. So bleiben sie farblich stabil. Den Fenchel, Knoblauch und Chili im Öl anrösten, mit etwas Wasser ablöschen und weich kochen, anschließend zu einer Creme pürieren.
Den Pizzaboden erst mit dem Tomatenpüree bestreichen, dann mit der Fenchelcreme (bei mir war sie sehr pikant, hart an der Grenze – das hat aber am Ende ein gutes Gegengewicht zu den süßen Karotten geliefert).

Die Pizza mit den Karotten belegen und schließlich mit dem Tomatenpesto betüpfeln. Nach halber Backzeit die getrockneten Tomaten darüber verteilen.

SUSI'S NOTIZEN

Kleines Italienischlexikon: Mein liebste italienische Mengenangabe ist: qb ! steht für quanto basta und bedeutet sinngemäß: soviel wie es halt braucht …bellissimo !!!

ZUBEREITET VON SUSI

UNTER GROSSEN SCHMERZEN HAT UNS MASSIMO (SIZILIANER AUS DER PROVINZ SIRACUSA) DIESE VEGANE GEMÜSE PIZZA ZUBEREITET 😉

INTERESTING

‚Ein ähnliche vorbeugende Wirkung gegen entzündliche Prozesse im Körper hat Vitamin K. Schon in 100 Gramm Grünkohl ist der dreifache Tagesbedarf dieses seltenen Vitamins enthalten. Vitamin K schützt nachgewiesenermaßen die menschlichen Gefäße vor Ablagerungen, die langfristig zu Arterienverkalkung führen können.‘ Quelle