Gefüllte Endivien aus der italienischen Küche

BOHNEN. SALAT. ZWIEBELN.

SALAT. VORSPEISE.

GOOD TO KNOW

PREP TIME | 20 MINUTEN
LEICHTE ZUBEREITUNG

Zutaten FÜR 4 PERSONEN

4 kleine Endivienköpfe die äußeren Blätter entfernt und gut gewaschen zusammenbinden einige Minuten in reichlich kochendem Salzwasser blanchieren

1 Zehe Knoblauch angedrückt

40 Gramm Rosinen

50 Gramm Pinienkerne ich habe gehackte Cashews genommen, da ich mich häufig über die muffigen Pinienkerne ärgere und sie mir auch zu teuer sind

1 EL Kapern

2 Sardellen

Petersilie

Salz, Pfeffer

Semmelbrösel (kann auch glutenfrei sein)

30 Gramm Pecorino gerieben

Scarola imbottita

Eine leichte und extrem schmackhafte Beilage oder warmes Antipasto aus Neapel.

Der Salat wird gefüllt und gebacken und genau diese Füllung bestehend aus Rosinen, Sardellen und Oliven stellt sich der Bitterkeit der Endivie entgegen.

Es entsteht ein geschmackliches Gesamtkunstwerk – un opera d´arte.

Einmal zubereitet, wird man immer wieder gebeten, dieses Gericht zu wiederholen.

In Italien vornehmlich in der Weihnachtszeit.

Ich habe übrigens noch nie gesehen, dass der gemeine Italiener seinen Endiviensalat roh ist.

GEFÜLLTE ENDIVIEN MADE WITH LOVE BY SUE

ZUBEREITUNG

Die gekochten Endivien gut abtropfen, bei Seite stellen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit den Knoblauch, die Rosinen, kleingehackten Sardellen, Petersilie einige Minuten anbraten.

Nun salzen und pfeffern. Alles in ein Schüsselchen geben und mit dem geriebenen Pecorino vermengen.

Jetzt öffnet ihr den abgetropften Endivien rundherum (ganz zart) und lasst ihn offen liegen.

Jetzt verteilt ihr die würzige Mischung gleichmäßig auf die 4 Endivien. Und verschließt ihn wieder. Ihr könnt sie an der Spitze etwas zudrehen oder wieder mit einer Schnur zubinden aber sie bleiben auch freiwillig verschlossen.

Nun legt die Salate in eine Backform, gebt noch ein wenig Öl und Semmelbrösel oben auf und ab in den Ofen: 10 Minuten bei voller Möhre 250 Grad.

Geeignet auch als vegetarischer Hauptgang!! Dazu ein schönes Ciabatta und ein Glas Aglianico ☺

La vita é bella!!!

Abwechselnd auf ein Stück Sardelle und dann wieder auf eine Rosine zu beißen ist das arabische Erbe Siziliens – we love iT.

gefüllte endivie
gekochte endivien
füllung für gefüllte endivien
füllungen für endivien
gefüllte endivien
gefüllte endivien nach sizilanischem rezept
endiviensalat
gefüllte endivien nach sizilianischer Art

KOCH PEEP SHOW