Cavolo Nero, schwarzer Kohl

CAVOLO NERO. ZWIEBELN.

Vegan, glutenfrei

GUT ZU WISSEN

PREPZEIT | 10 MINS
GARZEIT | 30 STUNDE
SCHWIERIGKEITSGRAD | LEICHT

ZUTATEN

Für 4 PERSONEN

16 große Blätter Cavolo Nero

2 große Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

2 El Sonnenblumenöl

Salz, Pfeffer, etwas Chilliflocken

1/8 Weißwein (z.b. Pinot Grigio oder Catarratto aus Sizilien)

1 Tl Pflanzenmargarine

2 El Olivenöl

Abrieb und Saft von 1/2 Zitrone

ERNTEZEIT

CAVOLO NERO WÄCHST VON OKTOBER-NOVEMBER

oder auf hessisch „den Italienern ihrn Grünkohl“

ZUBEREITUNG

Zwiebeln in Würfel schneiden, Knoblauch fein hacken und in 2 El Sonnenblumenöl in einer tiefen Pfanne anbraten. Cavolo Nero waschen und gut abtropfen lassen (oder ausschütteln), dicken Stil von den Blättern der Länge nach entfernen. Blätter in 1 cm-Streifen schneiden und in die Pfanne geben. Salzen, pfeffern und anbraten. Mit Weißwein ablöschen, umrühren und mit etwas Wasser nochmal ablöschen. Etwas Chilliflocken drüberstreuen. Mit Deckel bei mittlerer Hitze ca. 20 min schmoren lassen. Ab und zu umrühren und bei Bedarf noch etwas Wein und Wasser hinzufügen.

Vor dem Servieren den Kohl mit Salz und Pfeffer abschmecken, den Abrieb und Saft der 1/2 Zitrone unterrühren, mit 1 Tl Pflanzenmargarine und 2 El Olivenöl verfeinern und heiß zur Polenta servieren.

SUSI'S NOTIZEN

Der elegante italienische Bruder des Grünkohls.

ZUBEREITET VON MONI

Dazu ein Glas Cataratto, mineralischer Weißwein aus Sizilien.

INTERESSANT

„Der Grünkohl – auch bekannt als Krauskohl oder Winterkohl – ist ein Gemüse der Superlative. Er gehört zu den basischsten Lebensmitteln und dazu noch zu den gesündesten Wintergemüsen. Grund dafür ist seine Nährstoffdichte gepaart mit hohen Vitalstoffgehalten. So liefert der Grünkohl für ein Gemüse enorm viel Protein, nämlich etwa 4 Gramm pro 100 Gramm. Gleichzeitig ist er eine hervorragende Calciumquelle (200 mg/100 g), und auch sein Eisengehalt kann sich mit 2 mg pro 100 Gramm sehr gut sehen lassen (1).‘ (Quelle Zentrum der Gesundheit)

WEITERE PETERSILIEN REZEPTE