Entensalat 'Sichuan Style'

ENTE. INGWER. SESAM.

FLEISCH | RESTE ESSEN DELUXE | GLUTENFREI

GUT ZU WISSEN

PREP ZEIT | 30 MINS
SCHWIERIGKEITSGRAD | EINFACH

ZUTATEN

FÜR 2 PERSONEN

3 mittelgroße Knoblauchzehen, fein geschnitten

1 Stück Ingwer (ca. 2 cm), fein gerieben oder geschnitten

1 EL Zucker

2 TL (4g) geröstete schwarze oder weiße Sesamsamen, plus etwas mehr zum Garnieren

2 EL (30ml) schwarzen Essig (aus dem Asia Laden)

2 EL (30ml) hausgemachte Brühe (Fond aus dem Supermarkt geht auch), evtl. etwas mehr, wenn das Fleisch zu trocken ist 

2 EL (30ml) Tahini (helle Sesampaste)

1 EL (15ml) Sojasauce

4 EL (60ml) Sichuan Chili Öl

Ca 500g Enten- (oder Gans-) Bratenreste, vom Knochen gelöst und in kleine Stücke geschnitten oder zerrissen 

Salz

4 Frühlingszwiebeln, sehr fein in 45°-Winkel geschnitten und lose

(Hot & Numbing Sichuan Style Duck Salad

….also, wenn das ein Resteessen ist, dann möchte ich bitte sehr in Zukunft nur noch Reste…

Die Textur im Mund ist sensationell – hier hat sich alles verbunden: das lange im Ofensein der Ente, die Cremigkeit der Tahinipaste und dann ist all das auch noch durch Asien gereist…

Dieser Salat eignet sich ausgezeichnet als Antipasto-Komponente … ich könnte ihn mir auch auf heißen Crostini vorstellen – deluxe!

ZUBEREITUNG

Knoblauch, Ingwer, Zucker und Sesamsamen miteinander vermischen. Essig, Brühe, Tahini, und Sojasauce hinzufügen und zu einer feinen Paste verrühren. Chiliöl (wer will auch mit Chiliflocken) hinzufügen und unterrühren. 

In einer mittelgroßen Schale das zerkleinerte Bratenfleisch mit dem Dressing und ca. ¾ der Frühlingszwiebeln vermischen. Sollte der Salat zu trocken erscheinen, etwas Brühe hinzufügen. Nach Bedarf salzen. Zum Servieren mit den restlichen Frühlingszwiebeln und einigen Sesamsamen bestreuen. Je nach Vorliebe für Schärfe mit etwas mehr Chili Öl beträufeln.

SUSI'S NOTIZEN

Diesem Rezept vorrausgegangen ist eine im Ofen gegarte Ente zu einem anderen Anlass, das heisst: die verbleibenden Fleischreste werden von der Karkasse abgefieselt und sind somit Grundzutat für diesen Salat. Bitte nie was wegschmeissen und immer alles verwenden!

ZUBEREITET VON ANNA | LEBT IN DARMSTADT | RUSSICHE WURZELN

Hätte ich einen Acker und könnte nur drei Gemüsesorten anbauen, dann wären das alles nur Nachtschatten!!!

Tomaten, Kartoffeln, Auberginen.

INTERESTING

‚Neben der Sojabohne sind auch andere Hülsenfrüchte, wie Bohnen, Erbsen, Kichererbsen, Linsen und Lupinen (streng genommen zählen auch Erdnüsse zu den Hülsenfrüchten) aufgrund ihres hohen Proteingehalts ein praktisch unverzichtbarer Bestandteil fleischarmer, vegetarischer und vor allem veganer Kost.‘ Quelle