Fenchelcremesuppe

FENCHEL. SCHALOTTEN. RADIESSCHENSPROSSEN

LOW CARB. VEGAN. GLUTENFREI.

GUT ZU WISSEN

ZUBEREITUNGS ZEIT | 40 MINS
SCHWIERIGKEITSGRAD | SEHR LEICHT

ZUTATEN

FÜR 4 PORTIONEN

1 Kilo Fenchel gewaschen, gewürfelt

250 ml Gemüsebrühe 

Salz, Pfeffer

50 ml Sojacuisine

40 g Olivenöl

2 Schalotten fein gewürfelt

1 EL wilde Fenchelblüten wahlweise zermörserte Fenchelsamen

4 EL Radieschensprossen

SAISON | ERNTEZEIT

FENCHEL AUF UNSEREM ACKER
MAI-OKTOBBER

Vellutata di finocchi – Fenchelcremesuppe

Suppe in italiano  heisst zuppa.

Cremesuppe in italiano heisst vellutata (weil velluto = Samt) das sagt doch ALLES!!!

 

Der Italiener bereitet dieses Cremesüppchen mit 0,125 Safran zu … na ja… das Geld kann man sich sparen und sich dafür eine Flasche Schampi gönnen… passt sehr gut dazu

ZUBEREITUNG

In einem Topf die zuerst die Schalotte glasig rösten, danach den Fenchel dazugeben und ca. 10 Minuten mitbraten. Salzen, pfeffern und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Weitere 10 Minuten köcheln und anschließend pürieren. Wenn ihr die Suppe sehr feinsämig mögt, könnt ihr sie durch ein Sieb streichen. Ich nicht…

Die Creme wird mit den wilden Fenchelblüten serviert und mit Sahne und eventuell geriebenen Käse serviert.

CHRISSYS NOTIZEN

Die wilden Fenchelblüten sind der Knaller zu dieser Suppe!

ZUBEREITET VON SUSI

..ich hatte noch Zitronenpfeffer aus Brasilien…Megakombi…dieses Süppchen dient als wunderbare Unterlage für alle Gewürze, die du mal explizit hervorheben möchtest.

INTERESTING

Der Fenchel (Foeniculum vulgare) zählt wie der Sellerie, die Petersilie und die Karotte zur Familie der Doldenblütler und stammt ursprünglich aus Kleinasien sowie dem Mittelmeerraum. Der Wilde Fenchel ist sozusagen die Urform des Fenchels und war schon in der Antike als Arzneipflanze und Küchengewürz sehr bekannt.

So wurden in Mesopotamien Lungenentzündungen mit heissen Fenchel-Umschlägen behandelt und die alten Ägypter, Griechen und Römer wussten die Wirksamkeit des Fencheltees gegen Hustenreiz, Blähungen und andere Verdauungsbeschwerden zu schätzen.‚ Quelle

Fenchelcremesuppe
Fenchelcremesuppe
Fenchelcremesuppe