PAPRIKA. PEPERONI. TOMATEN. KNOBLAUCH.
SPANISCH. CREME. DIP.
GOOD TO KNOW
PREP TIME | 45 MINS
EINFACHE ZUBEREITUNG
ZUTATEN FÜR 4-6 PERSONEN
PERFEKT MIT BAZLAMA
3 Spitzpaprika
250 gramm milde Peperoni (eingelegt)
100 g getrocknete Tomaten
125 gramm gehobelte blanchierte Mandeln
2 zehen Knoblauch
6-8 zweige Thymian
eine Hand voll Basilikumblätter
2 EL Balsamico (dunkel)
Olivenöl
Salz
Pfeffer
4 frische Feigen
6 kleine Ziegenkäsetaler
2 frische Zitronen
SPANISCHE Vorspeise zum Teilen mit lieben Menschen – rund um einen Tisch – am besten international !
Hier hat unser kochenender DJ echt ne heiße Scheibe aufgelegt… Musikalisch arbeitet er multiethnisch und pickt sich die besten Grooves aus jedem Land – und genau so macht er es in der Küche!!!
Eine Gaumenbombe…was da im Mund passiert ist DISCO !!! Eine Überraschung – unerwartet verbinden sich hier Geschmäcker und Texturen, deren Verbindung man sich vorher nicht im Traum hätte vorstellen können….
ROMESCO CREME MADE WITH LOVE BY PROFI LAURENT
ZUBEREITUNG
als erstes getrocknete tomaten mit olivenöl bedecken und ca 15 min. ziehen lassen. in der zwischenzeit die 3 spitzpaprika mittig der länge nach aufschneiden, entkernen und in eine heisse pfanne mit olivenöl geben. ca 10 min scharf anbraten immer wieder wenden (darf gerne etwas dunkel werden sind gute röstaromen ) und mit etwas meersalz und pfeffer würzen und mit einem schuss balsamico ablöschen- nun beiseitestellen und abkühlen lassen. als nächstes die mandeln zusammen mit ein paar kleinen zweigen thymian in eine heisse pfanne ohne öl! geben und anrösten bis sie eine schöne farbe bekommen auch beiseite stellen. dann ein schönes längliches mittelgroßes gefäß schnappen , peperoni, getr. Tomaten, knobi, thymian-mandelmischung, spitzpaprika, ne hand voll basilikumblätter,olivenöl saft von 2 zitronen und salz und pfeffer reinwerfen , alles schön pürieren gut abschmecken und beiseite stellen.
nun feigen vierteln und in ne heisse pfanne mit ein wenig olivenöl geben und scharf anbraten und mit ca 2 TL braunem zucker bestreuen. hitze etwas runter und feigen im zucker karamelisieren lassen.
zum anrichten schönen teller schnappen, romescocreme großzügig flach verteilen mit feigen garnieren ziegenkäse einfach zerbechen und drüberlegen das ganze mit frischem thymian schmücken und zum schluss noch etwas schwarzer frischer pfeffer und ’nen schuss olivenöl drüber.
Säure, Salz, Umami, weich, cremig, körnig... bombastisch...auf ein Stück Bazlama plaziert und ab damit in den Mund ... Romesco Sauce hat ihren URSPRUNG IN KATALONIEN.







