Lammrücken an Muskatkürbispüree

GRÜNKOHL. KÜRBIS. SCHALOTTEN.

FLEISCH. JUNG & SEXY WG KÜCHE. FINE DINING. PROFI.

GUT ZU WISSEN

PREP ZEIT | 60 MINS
GARZEIT | 10 MINS
SCHWIERIGKEITSGRAD | MITTELSCHWER

ZUTATEN

FÜR 4 PERSONEN

LAMMRÜCKEN MARINADE

600g Lammrücken

300ml Rotwein

100ml Olivenöl

50ml Rotweinessig

2 Lorbeerblätter

1 Anisstern

4-6 Zweige Thymian

2 Zweige Rosmarin

2 TL Wacholderbeeren

Schalotten in Granatapfelcassis

400g junge Schalotten

200ml Rotwein

150ml Granatapfelsaft

50ml Rotweinessig

20g Zucker

1 Zweig Rosmarin

1 Stange Zimt

4 Gewürznelken

1/2 Anisstern

Muskatkürbispüree:

800g Muskatkürbis

150g Butter

50ml Milch

Frische Muskatnuss

GRÜNKOHL

5 Grünkohlblätter

SAISON | ERNTEZEIT

GRÜNKOHLERNTE AUF UNSEREM ACKER | OKTOBER - NOVEMBER
KÜRBIS | OKTOBER

mit Grünkohl und junge Schalotten in Granatapfelcassis

Meine erste Station in der Gastronomie, die mich vom Services in die Küche brachte, war das Woogs Café. Als ich dort anfing lernte ich, das erste halbe Jahr über, nicht unbedingt viel über Kochen, Geschmäcker oder ausgefallene Kochtechniken. Zunächst lernt man in einer Restaurant Küche nur eins: ständiges, unaufhörliches, hartes Arbeiten! Doch als ich mich erst einmal durchgebissen hatte, hatte ich auch hier wieder Glück von einem großartigen Koch angelernt zu werden. Firaz ist Syrer und kochte damals die Abendkarte im Woog und sämtliche Gesellschaften die wir damals bekochen mussten. Sein Lammrücken war, neben dem frittierten Oktopus und der ausgefallenen Patisserie ein absoluter Dauerbrenner bei den Gästen. Es war Firaz stets ein Anliegen mit einfachen aber ausgefallen Mitteln möglichst vielseitige Geschmäcker zu kreieren, die die Geschmackskultur seiner Heimat wiederspiegelte, ohne dabei von der europäischen (besonders der französischen) Küche zu weit abzuweichen.

ZUBEREITUNG

Marinade:

  1. Rotwein, Rotweinessig und Olivenöl in ein längliches Gefäß füllen und zur Emulsion bringen.
  2. Thymian und Rosmarin klein hacken und mit allen restlichen Gewürzen zur Mischung hinzugeben.
  3. Den Lammrücken in eine flache Form legen und mit der Marinade komplett bedecken, luftdicht verschließen und mindestens 24 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

Schalotten in Granatapfelcassis:

  1. Schalotten schälen und der Länge nach in Hälften schneiden.
  2. Zucker in einem kleinen Topf dunkelbraun karamellisieren. Schalottenhälften dazu geben und alles ständig verrühren bis die Schlotten leicht angeschwitzt sind.
  3. Jetzt mit Rotwein ablöschen und aufköcheln lassen bis der Zucker wieder geschmolzen ist.
  4. Nun Rotweinessig, Granatapfelsaft, Rosmarin und Gewürze hinzugeben und alles auf die Hälfte reduzieren.
  5. Sobald die gewünschte Reduktion eingetroffen ist, alles in einen Behälter geben, auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und mindesten 24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Muskatkürbispüree:

  1. Muskatkürbis entkernen und schälen, dann in daumengroße Stücke schneiden.
  2. Auf einem Backblech verteilen, mit Salz, Pfeffer und Olivenöl würzen und anschließen bei 180 Grad im Ofen weich garen (circa 20min.)
  3. Sobald der Kürbis gar ist, in einem kleinen Topf die Milch lauwarm erhitzen.
  4. Den Kürbis in einen großen Topf geben. Die warme Milch dazu geben und die Butter kalt in kleinen würfeln unterrühren. Nun alles pürieren bis eine Butter weiche Konsistenz entsteht.

Grünkohl:

  1. Grünkohlblätter von der Rippe befreien und in gleich große Stücke reisen
  2. Wasser zum Kochen bringen, ordentlich salzen und die Grünkohlblätter 5 Minuten darin blanchieren.
  3. Anschließend den Grünkohl mit kaltem Wasser abschrecken.

Den Lammrücken anbraten:

  1. Das Lamm aus der Marinade nehmen und mindestens eine halbe Stunden vor dem anbraten auf einem Teller bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
  2. Eine Pfanne auf hoher Temperatur heiß werden lassen. Das Lamm nun in etwas Olivenöl scharf anbraten. Sobald beide Seiten die gewünschte Farbe erreicht haben ein großes Stück Butter in die Pfanne geben. 2 Zehen Knoblauch mit der Hand zerdrücken und mit deinen Zweig Rosmarin, einem Zweig Thymian und einem Zweig Salbei in die Pfanne geben.
  3. Jetzt die Pfanne schräg halten, sodass sich die Butter im unteren Rand der Pfanne sammelt. Die geschmolzene Butter nun ständig über das Lamm gießen bis das Lamm den gewünschten Garpunkt erreicht hat.
  4. Das Lamm aus der Pfanne nehmen und 5 Minuten auf einen Teller ruhen lassen

SUSI'S NOTIZEN

Ramon hat von uns eine Liste mit Gemüsen unseres Ackers bekommen und fast alle verwendet. Superbe!

ZUBEREITET VON RAMON | LEBT IN DARMSTADT | KOCH

Ich komme aus einer Metzgerfamilie und bin dementsprechend mit guter deutscher Hausmannskost groß geworden. Nach dem Abitur begann ich in der Gastronomie zu arbeiten, zunächst als Kellner, dann Barkeeper und nun seit mehr als 3 Jahren als Beikoch. Momentan bin ich im Woodrich in der Darmstädter Innenstadt angestellt. Dort bieten wir neben Specialty Coffee, vegan Kuchen, Sandwiches und verschiedene Bowl Variationen an. Auch für Caterings kann man uns buchen. Support your Locals und viel Spaß mit den Rezepten. 

INTERESTING

Der Grünkohl – auch bekannt als Krauskohl oder Winterkohl – ist ein Gemüse der Superlative. Er gehört zu den basischsten Lebensmitteln und dazu noch zu den gesündesten Wintergemüsen. Grund dafür ist seine Nährstoffdichte gepaart mit hohen Vitalstoffgehalten. So liefert der Grünkohl für ein Gemüse enorm viel Protein, nämlich etwa 4 Gramm pro 100 Gramm. Gleichzeitig ist er eine hervorragende Calciumquelle (200 mg/100 g), und auch sein Eisengehalt kann sich mit 2 mg pro 100 Gramm sehr gut sehen lassen (1). Quelle

 

 

WEITERE GRÜNKOHL REZEPTE