Mönchsbart in Sardellensauce

MÖNCHSBART.

MÖNCHSBART. KNOBLAUCH.

GOOD TO KNOW

PREP TIME | 10 MINS
EASY TO MAKE

ZUTATEN FÜR 2 PERSONEN

als Antipasto oder Beilage

1 Bund ca. 150 Gramm Mönchsbart

Wurzeln 2 cm abgeschnitten und sehr gut gewaschen

2 Sardellen grob zerhackt

1 Zehe Knoblauch zerdrückt

2 EL Olivenöl

Das Rezept mit den wenigsten Zutaten der Welt

MÖNCHSBART IN SARDELLENSAUCE
MADE WITH LOVE BY SUSI

Ein Erlebnis für den Gaumen, spannende Textur…sodalastig, mediterran – der Frühlingsbote aus Italien – spätestens jetzt weiß die Römerin: der Winter ist vorbei!

Barba di Frate, Agretti oder Solsola Soda oder Barilla-Pflanze, oder Russische Distel…oh mein Gott… so viele Namen und doch so unbekannt in unseren Gefilden… auf jeden Fall gehört die Pflanze zu den Salzkräutern und das erklärt wiederum am besten ihren Geschmack.

HOW TO MAKE

Man schneidet die Wurzeln großzügig weg und wäscht die Blätter sorgfältig. Den Mönchsbart ca. 10 Minuten in sprudelndem Wasser al dente kochen. In Eiswasser abschrecken (erhält das schöne Grün)… dieser Schritt kann aber auch ausgelassen werden, dann einfach nur abgießen. Den Knoblauch in Olivenöl anbraten, die Sardellen im Öl zergehen lassen und anschließend darf sich der Mönchsbart wohlig in der Sardellen- Knoblauch-Mischung räkeln.

PS.: das Rezept wird nicht gesalzen oder gepfeffert! Toll, oder?

INTERESTING

Der Mönchsbart ist ein typisches Frühlingsgemüse aus dem Mittelmeerraum.
In Italien wächst er wild in den von der Gischt salzgetränkten Dünenwiesen und sieht aus wie ein dicker, fleischiger Grasbüschel. Dort nennt man ihn «Barba di frate», «Agretti» oder auch «Ballerina». Das Kraut gehört zur Familie der Wegericharten. Er ist saftig im Biss und schmeckt wunderbar ‚grün‘, leicht salzig, etwas nussig – ähnlich wie Spinat nur anders.

Mit dem stark basischen Agretti-Kraut aus Italien können Sie dem Prozess der Übersäuerung entgegen wirken und Ihren Körper sanft entsäuern. Das späte Winter- oder frühe Frühlingsgemüse soll aufgrund antibakterieller Wirkung bei Atemwegserkrankungen desinfizierend wirken. Man kann Barba di frate als Salat oder als Gemüse verwenden.