Rote Bete-Schokokuchen

ROTE BEETE. KAKAO. VANILLE.

KUCHEN | VEGETARISCH

GUT ZU WISSEN

PREP ZEIT | 60 MINS
GARZEIT ROTE BETE | 50 MINS
BACKZEIT | 40 MINS
SCHWIERIGKEITSGRAD | MITTEL

ZUTATEN

FÜR 1 RUNDEN KUCHEN

250 g Rote Beten

200 g Zartbitterkuvertüre

4 El heißer Espresso

200 g Butter

5 Eier

200 g Zucker

135 g Mehl

3 El Kakao

1 Tl Backpulver

Fett (für die Form)

½ Vanilleschote

3 El Mohn

50 ml Milch

200 ml Schlagsahne

AußerdemBackpapier

SAISON | ERNTEZEIT

ROTE BETE AUF UNSEREM ACKER
JULI - OKTOBER

WAS FÜR EINE KOMBINATION!

Saftiger geht es kaum bei diesem Kuchen! Wer will kann zusätzlich noch etwas Rote Bete Saft hinzugeben für den super juicy factor!

ZUBEREITUNG

Rote Bete in einem Topf mit Wasser aufkochen und zugedeckt ca. 50 Minuten weich kochen. Rote Bete schälen und grob würfeln. In einen hohen Rührbecher geben und fein pürieren.

Kuvertüre grob hacken und über dem heißen Wasserbad schmelzen. Espresso unterrühren. Butter in Stücken untermischen und beiseitestellen. Eier trennen, Eiweiß in eine Rührschüssel geben und das Eigelb verquirlen.

Kuvertüre glatt rühren und das Eigelb zügig unterschlagen. Rote Bete unterheben. Eiweiß steif schlagen, dabei 190 g Zucker langsam einrieseln lassen. Den Eischnee mit einem Teigschaber locker unterheben. Mehl, Kakao und Backpulver darübersieben und unterheben.

Eine Springform (22 cm Ø) fetten und den Boden mit Backpapier auslegen. Teig einfüllen und glatt streichen. Backofen auf 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) vorheizen. Den Kuchen auf der 2. Schiene von unten bei 160 Grad (Gas 2, Umluft 150 Grad) 35-40 Minuten backen. In der Form auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Vanilleschote längs einritzen und das Mark herauskratzen. Mohn, Mark und Schote mit Milch und restlichem Zucker in einen Topf geben. Aufkochen und 30 Minuten ziehen lassen. Vanilleschote entfernen und die Masse auskühlen lassen. Sahne steif schlagen, Mohn unterheben und zum Kuchen servieren.

SUSI'S NOTIZEN

So was von jummy… hat mich direkt an den Weberlikuchen meiner Kinderheit erinnert…ist aber viel kompakter und DELUXE !

ZUBEREITET VON ANNA | LEBT IN DARMSTADT | RUSSISCHE WURZELN

‚Ich koche, um zu meditieren.‘  

INTERESSANT

‚Da Rote Bete nicht nur Betain, sondern auch in grossen Mengen Folsäure enthalten, darf der regelmässige Genuss von Rote-Bete-Gerichten und Rote-Bete-Saft als echte Vorbeugungsmassnahme gegen Herzinfarkt und insbesondere Schlaganfall betrachtet werden.‘ (Quelle Zentrum der Gesundheit)

Ich backe, um zu genießen und diesen Genuss mit meinen Freunden / meiner Familie zu teilen.‘

‚Ich koche ohne Furcht und Zeitdruck.
‚