Aushak – Afghanische Dumplings

LAUCH. FRÜHLINGSZWIEBEL. CHILI. TOMATEN. MINZE. ZWIEBELN.

VEGAN. VEGETARISCH. AUS DEN KÜCHEN DER WELT.

GOOD TO KNOW

PREP TIME | 45 MINUTEN
EINFACHE ZUBEREITUNG

Zutaten für 2 Personen

Zutaten für die Dumplings mit Füllung

1 Stange Lauch in winzige Stücke geschnitten

2-3 Frühlingszwiebeln same

1 TL Salz

½ TL Chilipulver

gemahlener Pfeffer

20 Dumpling Wrappers das sind runde Weizenplatten (beim Asiaten erhältlich)

Sie sind normalerweise gefroren und man muss sie ein paar Stunden vor der Zubereitung auftauen lassen. Die Afghanen machen diese Teigkreise selbst, aber das ist viel zu viel Arbeit.

Zutaten für die Joghurt-Knoblauch-Sauce

1 Tasse Joghurt (vegan Soja- oder Kokosjoghurt)

1TL Minze getrocknete (ich habe frische verwendet)

1-2 Zehen Knoblauch gepresst

¼ TL Salz

Zutaten für Gheymeh die Tomaten oder Fleischsauce

2 TL Öl

1 Zwiebel gehackt

1-2 Zehen Knoblauch gepresst

1 grüne Peperoni ohne Kerne, klein gewürfelt

1 TL Korianderpulver

1 TL Paprikapulver

½ TL Salz

gemahlener Pfeffer

1 Tasse Brühe

½ Tasse Wasser

2 TL Tomatenmark

3 frische Tomaten gewürfelt

hier die vegane/VEGETARISCHE Version – auf einem Joghurtspiegel mit würziger Tomatensauce

Unsere Erstentdeckung der afghanischen Küche – wir sind gespannt auf mehr!!! Das Gericht im Original wird mit einer mit einer würzigen Hackfleischsauce zubereitet – die orientalische Antwort auf Ravioli…aber viel besser!!!

AUSHAK MADE WITH LOVE BY SUE

ZUBEREITUNG

Dumplings

Den geschnittenen Lauch mit dem Salz und dem Öl einmassieren und ein bis zwei Stunden in einem Sieb abtropfen und „garen“ lassen. Danach ausdrücken und die Frühlingszwiebel hinzufügen.

Aus den Zutaten für die Füllung eine Masse herstellen. Ich würde sie beim nächsten Mal kurz vorgaren (Topf oder Mikro) damit sie später weniger roh ist…was aber auch seinen Charme hat.

Nun gebt ihr ca. einen EL Füllung auf die Mitte des Teiges und benetzt den Rand mit etwas Wasser und drückt die Scheibe zu einem Halbmond zu… es sollte keine Luft im Dumpling sein.

Bringt in einem großen Topf das Wasser mit dem Öl und Salz zum Kochen und kocht immer nur so viele „Ravioli“, dass sie nicht über einander liegen. Bei mir waren es immer so 6-7-

Nach 10-15 Minuten Kochzeit, die Dumplings herausnehmen und warmhalten. Am besten mit etwas Öl dazwischen, damit sie nicht aneinanderkleben.

Joghurt-Sauce

Alle Zutaten liebevoll miteinander verrühren.

Tomatensauce

Die Zwiebeln in Öl bis sie glasig sind, die Gewürze dazugeben, kurz anrösten! Danach das Tomatenmark auch anrösten … anschließend die frischen Tomaten dazugeben und die Flüssigkeiten…alles einkochen lassen, bis ein schmackhafter Sugo entstanden ist. Wahlweise kocht ihr eure Lieblingsbolognese – aber Achtung – nehmt die orientalischen Gewürze – diese sind der große Gamechanger hier!!!

Serve

Löffel einen Joghurtspiegel auf einen Teller, gib eine paar Dumplings darauf, danach die Tomatensauce und klecker noch etwas Joghurt dazwischen.

Topping: entweder feine Röllchen vom Grün der Frühlingszwiebel – oder Koriander, Petersilie oder Minze. MIAM!!!

 

Ich bin entzückt ob der samtigen Glitschigkeit auf der Zunge ...ein göttliches und köstliches Erlebnis.

aushak
aushak

KOCH PEEP SHOW